Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Warum IT-Sicherheit nicht nur für Konzerne wichtig ist

Die Bedrohungslage durch Cyberangriffe verschärft sich zunehmend – nicht nur für Privatpersonen, sondern besonders für Unternehmen. Allein in Deutschland gaben laut einer Studie 58 Prozent der Unternehmen an, mindestens einmal Opfer einer Cyberattacke geworden zu sein. In diesem Beitrag sprechen IT-Sicherheitsexperte Marc Lenze von codecentric und Krisenkommunikationsexperte Klaus Baumann darüber, wie Unternehmen sich effektiv vor Cyberangriffen schützen und im Ernstfall richtig reagieren können.

4. März 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Die Renaissance der Blogs: Warum Ihr Unternehmensblog wieder wichtiger wird

Entwicklungen wie der Verzicht auf Faktenchecks bei Meta oder die gezielte Steuerung von Hashtags auf Instagram zeigen, wie fragil und manipulierbar Social-Media-Plattformen sind. Dabei bestimmen Kanäle wie Instagram, TikTok und LinkedIn, welche Inhalte wir sehen und welche nicht. Unternehmen, die vorrangig auf Social Media setzen, müssen erkennen: Sie bauen auf ein Fundament, das sie nur in Teilen kontrollieren können. Doch was tun, wenn man als Unternehmen mehr Kontrolle über seine Kommunikation haben will?

13. Februar 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Die chinesische Antwort auf OpenAI: DeepSeek mischt den KI-Markt auf

Das chinesische Sprachmodell DeepSeek erschüttert die Börsen weltweit. Die Welt der Künstlichen Intelligenz wird immer dynamischer. Mit DeepSeek betritt ein neuer Player die Bühne. Doch was verbirgt sich hinter dem schnellen Aufstieg? Was steckt hinter dem Sprachmodell, das den Westen so stark beschäftigt?

29. Januar 2025|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Wie Texte wirken: Was steht zwischen den Zeilen?

Wussten Sie, dass die Wirkung von Texten weit über das hinausgeht, was auf den ersten Blick sichtbar ist? Texte schaffen Stimmungen, formen Meinungen und beeinflussen Entscheidungen – oft unbewusst. Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Worte zu finden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Ein bewusster Blick auf Ton und Sprache eines Textes kann den Unterschied zwischen einem Klick auf „Kontakt aufnehmen“ oder dem Schließen Ihrer Seite ausmachen.

17. Januar 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

SEO-Trends: Warum 2025 SEO nicht ohne KI, Kreativität und guten Content funktioniert

Wie verändert sich die Suche im Jahr 2025? Welche Rolle spielen KI, Sprachsuchen und Augmented Reality in der SEO? Im Interview verrät Stefan Gessert, Freelancer bei seojunkies.de, welche Entwicklungen Unternehmen nicht verpassen dürfen. Erfahrt, wie ihr Eure SEO-Strategie auf die Trends vorbereitet und warum der Mix aus Texten, Videos und interaktiven Formaten der Schlüssel zum Erfolg ist.

13. Januar 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

PR-Trends 2025: Das kommt auf Unternehmen und Marken zu

Inklusiv, transparent und nahbar: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) tritt in Kraft und die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zwingt Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitsstrategien umfassender und detaillierter dazulegen. Was sonst noch nächstes Jahr wichtig wird? Wir werfen einen Blick die Kommunikationstrends 2025. [...]

Schnell und erfolgreich: Tipps für eine reibungslose Pressearbeit

n der Pressearbeit ist schnelles Handeln gefragt – doch auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihre Botschaften professionell und effizient vermitteln. Wie gelingt es, die Balance zwischen internen Prozessen und den Anforderungen der Redaktionen zu finden? Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stellt dieser Balanceakt im Arbeitsalltag oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit simplen Tipps lässt sich Pressearbeit gut strukturieren.

13. November 2024|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Lohnen sich Premium-Abonnements auf Social Media für KMUs?

Der blaue Haken als Geschäftsmodell: Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok sind grundsätzlich kostenlos. Ihr Geschäftsmodell basiert auf Werbung und der Auswertung von Nutzerdaten. Doch die Zeiten, in denen sich die Plattformen ausschließlich über diese Praxis finanzierten, scheinen vorbei. Zunehmend experimentieren die Betreiber mit alternativen Geschäftsmodellen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet dies ungeahnte Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Wir geben einen Überblick und zeigen, was Sie über die neuen Abomodelle wissen müssen.

18. März 2025|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , , |

Warum IT-Sicherheit nicht nur für Konzerne wichtig ist

Die Bedrohungslage durch Cyberangriffe verschärft sich zunehmend – nicht nur für Privatpersonen, sondern besonders für Unternehmen. Allein in Deutschland gaben laut einer Studie 58 Prozent der Unternehmen an, mindestens einmal Opfer einer Cyberattacke geworden zu sein. In diesem Beitrag sprechen IT-Sicherheitsexperte Marc Lenze von codecentric und Krisenkommunikationsexperte Klaus Baumann darüber, wie Unternehmen sich effektiv vor Cyberangriffen schützen und im Ernstfall richtig reagieren können.

4. März 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Die Renaissance der Blogs: Warum Ihr Unternehmensblog wieder wichtiger wird

Entwicklungen wie der Verzicht auf Faktenchecks bei Meta oder die gezielte Steuerung von Hashtags auf Instagram zeigen, wie fragil und manipulierbar Social-Media-Plattformen sind. Dabei bestimmen Kanäle wie Instagram, TikTok und LinkedIn, welche Inhalte wir sehen und welche nicht. Unternehmen, die vorrangig auf Social Media setzen, müssen erkennen: Sie bauen auf ein Fundament, das sie nur in Teilen kontrollieren können. Doch was tun, wenn man als Unternehmen mehr Kontrolle über seine Kommunikation haben will?

13. Februar 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Die chinesische Antwort auf OpenAI: DeepSeek mischt den KI-Markt auf

Das chinesische Sprachmodell DeepSeek erschüttert die Börsen weltweit. Die Welt der Künstlichen Intelligenz wird immer dynamischer. Mit DeepSeek betritt ein neuer Player die Bühne. Doch was verbirgt sich hinter dem schnellen Aufstieg? Was steckt hinter dem Sprachmodell, das den Westen so stark beschäftigt?

29. Januar 2025|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Wie Texte wirken: Was steht zwischen den Zeilen?

Wussten Sie, dass die Wirkung von Texten weit über das hinausgeht, was auf den ersten Blick sichtbar ist? Texte schaffen Stimmungen, formen Meinungen und beeinflussen Entscheidungen – oft unbewusst. Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Worte zu finden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Ein bewusster Blick auf Ton und Sprache eines Textes kann den Unterschied zwischen einem Klick auf „Kontakt aufnehmen“ oder dem Schließen Ihrer Seite ausmachen.

17. Januar 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

SEO-Trends: Warum 2025 SEO nicht ohne KI, Kreativität und guten Content funktioniert

Wie verändert sich die Suche im Jahr 2025? Welche Rolle spielen KI, Sprachsuchen und Augmented Reality in der SEO? Im Interview verrät Stefan Gessert, Freelancer bei seojunkies.de, welche Entwicklungen Unternehmen nicht verpassen dürfen. Erfahrt, wie ihr Eure SEO-Strategie auf die Trends vorbereitet und warum der Mix aus Texten, Videos und interaktiven Formaten der Schlüssel zum Erfolg ist.

13. Januar 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

PR-Trends 2025: Das kommt auf Unternehmen und Marken zu

Inklusiv, transparent und nahbar: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) tritt in Kraft und die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zwingt Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitsstrategien umfassender und detaillierter dazulegen. Was sonst noch nächstes Jahr wichtig wird? Wir werfen einen Blick die Kommunikationstrends 2025. [...]

Schnell und erfolgreich: Tipps für eine reibungslose Pressearbeit

n der Pressearbeit ist schnelles Handeln gefragt – doch auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihre Botschaften professionell und effizient vermitteln. Wie gelingt es, die Balance zwischen internen Prozessen und den Anforderungen der Redaktionen zu finden? Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stellt dieser Balanceakt im Arbeitsalltag oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit simplen Tipps lässt sich Pressearbeit gut strukturieren.

13. November 2024|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |
Nach oben