Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Employer-Branding-Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden

Unbesetzte Ausbildungsplätze und sinkende Bewerberzahlen: Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Unternehmen drohen Überlastung und Produktivitätsverluste. Doch es gibt Hoffnung: Erfahren Sie, wie gezieltes Employer Branding Ihnen hilft, Azubis zu gewinnen und Ihre Zukunft zu sichern.

13. August 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Employer Branding – Eine Begriffsdefinition aus Sicht der PR

Unternehmen in Deutschland haben nach wie vor mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um sich im „War for Talents“ durchzusetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch langfristig zu halten, ist die Bildung einer Arbeitgebermarke unverzichtbar. Ständig ist die Rede davon. Aber was ist Employer Branding eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zum Personalmarketing?

15. Juli 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |

Technik-PR – Verständliches Schreiben leicht gemacht

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen [...]

27. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Wie KMU erfolgreich in führende Medien gelangen: Tipps und Strategien

Viele Unternehmen möchten mit ihrer PR in die führenden Medien, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihr Image zu stärken. Doch oft wissen sie nicht, mit welchen Themen sie dort landen können. In diesem Blogbeitrag verraten wir, wie es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelingen kann in SZ, WirtschaftsWoche und FAZ zu kommen.

8. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

„Das ist doch kein Deutschlandtrikot!“: Die PR-Kampagne von Adidas zur EM 2024 in der Analyse

Das neue EM-Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft polarisiert – ebenso wie die begleitende PR-Kampagne von Adidas und dem DFB. Wir zeigen wie die unkonventionelle Trikotpräsentation für Aufsehen sorgte und Adidas gekonnt auf Kritik reagierte.

10. April 2024|Kategorien: Social Media, Strategie|Schlagwörter: |

Schnell und erfolgreich: Tipps für eine reibungslose Pressearbeit

n der Pressearbeit ist schnelles Handeln gefragt – doch auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihre Botschaften professionell und effizient vermitteln. Wie gelingt es, die Balance zwischen internen Prozessen und den Anforderungen der Redaktionen zu finden? Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stellt dieser Balanceakt im Arbeitsalltag oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit simplen Tipps lässt sich Pressearbeit gut strukturieren.

13. November 2024|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Employer-Branding-Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden

Unbesetzte Ausbildungsplätze und sinkende Bewerberzahlen: Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Unternehmen drohen Überlastung und Produktivitätsverluste. Doch es gibt Hoffnung: Erfahren Sie, wie gezieltes Employer Branding Ihnen hilft, Azubis zu gewinnen und Ihre Zukunft zu sichern.

13. August 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Employer Branding – Eine Begriffsdefinition aus Sicht der PR

Unternehmen in Deutschland haben nach wie vor mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um sich im „War for Talents“ durchzusetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch langfristig zu halten, ist die Bildung einer Arbeitgebermarke unverzichtbar. Ständig ist die Rede davon. Aber was ist Employer Branding eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zum Personalmarketing?

15. Juli 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |

Technik-PR – Verständliches Schreiben leicht gemacht

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen [...]

27. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Wie KMU erfolgreich in führende Medien gelangen: Tipps und Strategien

Viele Unternehmen möchten mit ihrer PR in die führenden Medien, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihr Image zu stärken. Doch oft wissen sie nicht, mit welchen Themen sie dort landen können. In diesem Blogbeitrag verraten wir, wie es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelingen kann in SZ, WirtschaftsWoche und FAZ zu kommen.

8. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |
Nach oben