Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

SEO-Trends: Warum 2025 SEO nicht ohne KI, Kreativität und guten Content funktioniert

Wie verändert sich die Suche im Jahr 2025? Welche Rolle spielen KI, Sprachsuchen und Augmented Reality in der SEO? Im Interview verrät Stefan Gessert, Freelancer bei seojunkies.de, welche Entwicklungen Unternehmen nicht verpassen dürfen. Erfahrt, wie ihr Eure SEO-Strategie auf die Trends vorbereitet und warum der Mix aus Texten, Videos und interaktiven Formaten der Schlüssel zum Erfolg ist.

13. Januar 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

PR-Trends 2025: Das kommt auf Unternehmen und Marken zu

Inklusiv, transparent und nahbar: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) tritt in Kraft und die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zwingt Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitsstrategien umfassender und detaillierter dazulegen. Was sonst noch nächstes Jahr wichtig wird? Wir werfen einen Blick die Kommunikationstrends 2025. [...]

Schnell und erfolgreich: Tipps für eine reibungslose Pressearbeit

n der Pressearbeit ist schnelles Handeln gefragt – doch auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihre Botschaften professionell und effizient vermitteln. Wie gelingt es, die Balance zwischen internen Prozessen und den Anforderungen der Redaktionen zu finden? Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stellt dieser Balanceakt im Arbeitsalltag oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit simplen Tipps lässt sich Pressearbeit gut strukturieren.

13. November 2024|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Employer-Branding-Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden

Unbesetzte Ausbildungsplätze und sinkende Bewerberzahlen: Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Unternehmen drohen Überlastung und Produktivitätsverluste. Doch es gibt Hoffnung: Erfahren Sie, wie gezieltes Employer Branding Ihnen hilft, Azubis zu gewinnen und Ihre Zukunft zu sichern.

13. August 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Employer Branding – Eine Begriffsdefinition aus Sicht der PR

Unternehmen in Deutschland haben nach wie vor mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um sich im „War for Talents“ durchzusetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch langfristig zu halten, ist die Bildung einer Arbeitgebermarke unverzichtbar. Ständig ist die Rede davon. Aber was ist Employer Branding eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zum Personalmarketing?

15. Juli 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |

Technik-PR – Verständliches Schreiben leicht gemacht

Gut schreiben können viele Redakteurinnen und Redakteure. Schwierig wird es allerdings, wenn Themen komplex oder technisch sind. Die Funktionsweise künstlicher Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), Robotik, Cloud Computing, Lagerautomatisierung oder Big Data – das sind Themen, mit denen [...]

27. Mai 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Wie Texte wirken: Was steht zwischen den Zeilen?

Wussten Sie, dass die Wirkung von Texten weit über das hinausgeht, was auf den ersten Blick sichtbar ist? Texte schaffen Stimmungen, formen Meinungen und beeinflussen Entscheidungen – oft unbewusst. Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Worte zu finden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Ein bewusster Blick auf Ton und Sprache eines Textes kann den Unterschied zwischen einem Klick auf „Kontakt aufnehmen“ oder dem Schließen Ihrer Seite ausmachen.

17. Januar 2025|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

SEO-Trends: Warum 2025 SEO nicht ohne KI, Kreativität und guten Content funktioniert

Wie verändert sich die Suche im Jahr 2025? Welche Rolle spielen KI, Sprachsuchen und Augmented Reality in der SEO? Im Interview verrät Stefan Gessert, Freelancer bei seojunkies.de, welche Entwicklungen Unternehmen nicht verpassen dürfen. Erfahrt, wie ihr Eure SEO-Strategie auf die Trends vorbereitet und warum der Mix aus Texten, Videos und interaktiven Formaten der Schlüssel zum Erfolg ist.

13. Januar 2025|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

PR-Trends 2025: Das kommt auf Unternehmen und Marken zu

Inklusiv, transparent und nahbar: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) tritt in Kraft und die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zwingt Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitsstrategien umfassender und detaillierter dazulegen. Was sonst noch nächstes Jahr wichtig wird? Wir werfen einen Blick die Kommunikationstrends 2025. [...]

Schnell und erfolgreich: Tipps für eine reibungslose Pressearbeit

n der Pressearbeit ist schnelles Handeln gefragt – doch auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihre Botschaften professionell und effizient vermitteln. Wie gelingt es, die Balance zwischen internen Prozessen und den Anforderungen der Redaktionen zu finden? Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stellt dieser Balanceakt im Arbeitsalltag oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit simplen Tipps lässt sich Pressearbeit gut strukturieren.

13. November 2024|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Negative News – Wie gehen Sie richtig mit schlechten Inhalten im Netz um?

Entlassungen, Schmiergeldskandale, Insolvenzen: Viele Unternehmen tauchen in den Medien nur dann auf, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt. Auch Jahre später ranken diese Treffer bei Google noch sehr gut. Die Firmen stehen dann vor dem Problem, die Vergangenheit nicht [...]

28. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Buzzwords in der PR: Fluch oder Segen? Best Practices und Trends 2024

In der schnelllebigen Welt der Public Relations und des Marketings werden ständig Buzzwords verwendet. Doch was genau sind Buzzwords? Sind sie wirklich ein unverzichtbares Werkzeug oder handelt es sich nur um modische Phrasen ohne echten Mehrwert? Wir erklären, wie Buzzwords Kommunikationsstrategien optimieren und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

18. Oktober 2024|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Employer-Branding-Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden

Unbesetzte Ausbildungsplätze und sinkende Bewerberzahlen: Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Unternehmen drohen Überlastung und Produktivitätsverluste. Doch es gibt Hoffnung: Erfahren Sie, wie gezieltes Employer Branding Ihnen hilft, Azubis zu gewinnen und Ihre Zukunft zu sichern.

13. August 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Employer Branding – Eine Begriffsdefinition aus Sicht der PR

Unternehmen in Deutschland haben nach wie vor mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um sich im „War for Talents“ durchzusetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und auch langfristig zu halten, ist die Bildung einer Arbeitgebermarke unverzichtbar. Ständig ist die Rede davon. Aber was ist Employer Branding eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zum Personalmarketing?

15. Juli 2024|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

„Wer nicht kommuniziert, bleibt unsichtbar“: Podcast zu 20 Jahren Agentur Sputnik

In unserer Jubiläumsausgabe von „Sputnik Hörbar – Kommunikation völlig losgelöst“ geben die Gründer und Geschäftsführer, Klaus Baumann und Maik Porsch, Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Agentur, ihre Philosophie und die Schlüsselmomente, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Erfahren Sie, wie aus einer Idee auf einer Tapete eine erfolgreiche Agentur entstanden ist, warum Maik Porsch sich noch heute bei der Firma Opel für eine Marketingaktion aus dem Jahr 2004 bedankt und wie Klaus Baumann mit einer Idee zu „Blood Diamond“ die SZ überzeugte.

11. Juni 2024|Kategorien: PR, Ãœber uns|Schlagwörter: , |
Nach oben