Veröffentlicht am: 18. März 2025Von: Kategorien: Social Media

Der blaue Haken als Geschäftsmodell: Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok sind grundsätzlich kostenlos. Ihr Geschäftsmodell basiert auf Werbung und der Auswertung von Nutzerdaten. Doch die Zeiten, in denen sich die Plattformen ausschließlich über diese Praxis finanzierten, scheinen vorbei. Zunehmend experimentieren die Betreiber mit alternativen Geschäftsmodellen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet dies ungeahnte Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Wir geben einen Überblick und zeigen, was Sie über die neuen Abomodelle wissen müssen.

Was verbirgt sich hinter Social-Media-Abonnements?

Eines der großen Versprechen sozialer Netzwerke ist die niedrige Einstiegshürde. Jede:r, der ein Smartphone besitzt, kann sich bei Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok und Co. anmelden und diese kostenlos nutzen. Mittlerweile bieten viele Betreiber aber auch kostenpflichtige Zusatzabonnements an. Die Vorteile:

  • Zusätzliche Analysetools zur Auswertung des eigenen Accounts
  • Bevorzugter technischer Support
  • Ein blaues Verifizierungshäkchen für offizielle Accounts
  • Boost der eigenen Inhalte durch den Algorithmus
  • Zugriff auf exklusive Inhalte und Kommentarbereiche
  • Kosmetische Boni und optische Anpassungen des App-Icons

Einige Plattformen (z.B. Instagram, Facebook) bieten all diese Zusatzleistungen in einem Abonnement an. Andere (z.B. X) setzen auf ein mehrstufiges Modell, bei dem jede Preisstufe mehr Vorteile bietet.

Welche Anbieter und Abos gibt es?

Fast alle großen Social-Media-Plattformen bieten mittlerweile kostenpflichtige Premium-Abonnements an. Insbesondere folgende Angebote haben sich etabliert:

  • Meta Verified: Seit März 2023 bietet der Social-Media-Riese mit „Meta Verified“ ein kostenpflichtiges Abonnement für Instagram und Facebook an. Größtes Verkaufsargument: der beliebte blaue Verifizierungshaken. Dazu gibt es priorisierten technischen Support und umfangreiche Analysetools für Kreative.

 Kostenpunkt: 17€/Monat

  • TikTok Live: Seit Juni 2023 gibt es auch bei TikTok kostenpflichtige Abo-Optionen. Im Gegensatz zur Konkurrenz schließt man hier jedoch ein Abonnement für einen speziellen Account ab. Die Vorteile reichen dann von exklusiven Inhalten und Kommentarspalten über priorisierte Kommentare bis hin zu kosmetischen Belohnungen und Erkennungszeichen. Einen Boost für den eigenen Account bietet „TikTok Live“ allerdings nicht. Das Abonnement richtet sich daher eher an Privatpersonen als an Unternehmen.

Kostenpunkt: Individuell für jeden abonnierten Account

  • X-Premium: Bereits vor der Übernahme durch Elon Musk bot Twitter mit „Twitter Blue“ ein kostenpflichtiges Abonnement an. Seit dem Rebranding zu „X“ bietet die Plattform gleich 3 Abo-Stufen an. Hauptverkaufsargument ist auch hier der blaue Verifizierungshaken. Darüber hinaus erhalten die höheren Stufen auch einen Boost im Algorithmus und werden anderen Nutzerinnen und Nutzern bevorzugt ausgespielt.

Kostenpunkt: zwischen 3€ und 21€/Monat

  • LinkedIN Premium: Bereits 2005 startete die Business-Plattform mit „LinkedIN Pro“ und „LinkedIN Plus“. Seitdem hat sich viel getan. Neben Abonnements für Einzelpersonen bietet LinkedIN auch Abonnements für Unternehmen und Recruiter an. Wichtigstes Verkaufsargument: Ein Boost für den eigenen Account und damit bessere Karrierechancen sowie eine höhere Sichtbarkeit. Dazu gibt es erweiterte Analysefunktionen und Online-Lernmaterialien.

Kostenpunkt: zwischen 39€ und 125€/Monat

Lohnt sich ein Premium-Abonnement? Vor- und Nachteile auf einen Blick

Ob sich ein Premium-Abonnement lohnt, hängt immer vom Nutzungskontext und den eigenen Social Media-Zielen ab. Wir haben die Vor- und Nachteile gegenübergestellt:

VorteileNachteile
+ Höhere Sichtbarkeit  – Hoher Preis bzw. zusätzliche Kosten
+ Detailliertere Analysemöglichkeiten  – Kontrollverlust ohne Abo
+ Geprüfte Verifizierung des eigenen Kontos  – Erreichen potenziell unerwünschter Zielgruppen  
+ Mehr Reichweite durch Boost im Algorithmus  – Stärkere Abhängigkeit von Plattformbetreibern  
+ Zugang zu exklusiven Inhalten & Kommentarbereichen  – Aufteilung der Userbase à Zahlende VS. Kostenlose Konten
+ Vorrangiger technischer Support– Größerer Konkurrenzdruck durch potenzielle Fake-Accounts  

Premium-Abonnements für KMU: Sinnvolle Investition oder unnötige Mehrkosten?

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann ein Premium-Abonnement in Social Media eine vielversprechende Investition sein. Eine offizielle Verifizierung, mehr Reichweite, bessere Auswertungen und schnellerer Support – all das gibt es für eine monatliche Gebühr. So lässt sich die eigene Social-Media-Präsenz schneller ausbauen. Zusätzlich bieten die Abonnements durch die Verifizierung stärkere Schutzmechanismen gegen Betrugsversuche und Identitätsmissbrauch.

Gleichzeitig setzen Abonnements als neues Geschäftsmodell Unternehmen unter Druck und schaffen Fakten. Wer sich kein Abonnement für den Unternehmensaccount leistet, muss damit rechnen, dass die eigene Präsenz mit Fake-Accounts konkurriert und von Kundinnen und Kunden möglicherweise nicht als offizielle Unternehmensseite erkannt wird. Insofern sind manche Unternehmen hier fast gezwungen, ein Abonnement abzuschließen, um die eigene Glaubwürdigkeit durch den Verifizierungshaken zu sichern.

Fazit: Es kommt auf die Situation und die eigenen Ziele an

Social Media Abos bieten vor allem für Unternehmen vielversprechende Vorteile, um die eigene Online-Präsenz auszubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig setzen die Abos viele Unternehmen unter Druck und können zum Teil erhebliche Zusatzkosten verursachen.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten individuell abwägen, ob die Vorteile der Abonnements die eigene Strategie unterstützen und einen Mehrwert für die eigenen Social Media Ziele bieten können. Hier kann sich alternativ auch eine Investition in Social-Media Anzeigen oder die SEO-Optimierung der eigenen Website lohnen.

Die Agentur Sputnik berät Sie gerne, ob und welche Abonnements für Ihre individuellen Ziele besonders geeignet sind. Unsere Social-Media-Expertinnen und -Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Strategie und beraten Sie umfassend zu allen gängigen Social-Media-Plattformen.

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