Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Warum Sie auch im digitalen Zeitalter auf klassische PR nicht verzichten sollten

Neulich saßen wir mit einem Kunden zusammen, der sagte uns, dass er keine PR mehr mache, sondern nur noch per Instagram kommuniziere. Journalisten brauche er nicht. Instagram sei schneller, besser und zeitgemäßer. Warum Sie in Ihrem Kommunikationsmix dennoch nicht auf die [...]

18. September 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Auf den Punkt: So gelingt eine gute Instagram-Caption

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Einige Fotos sind tatsächlich so ausdrucksstark, dass keine zusätzlichen Informationen nötig sind. Tatsächlich ist Instagram eine sehr visuelle Plattform – das heißt aber nicht, dass die Bildbeschreibung unwichtig ist. Die Nutzeranzahl der Plattform [...]

6. September 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , |

Das Pressefoto: Wie sieht ein gutes PR-Bild aus?

Gute PR-Bilder sind für die Pressearbeit unabdingbar. Dennoch investieren gerade mittelständische Unternehmen nicht gerne in Fotos und versuchen, Werbe-Bildmaterial wiederzuverwerten. Doch das bereits vorhandene Material ist für die PR oft unbrauchbar. Diese Tipps sollten Sie unbedingt beachten, wenn Sie Bilder für die [...]

20. August 2019|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Die drei größten SEO-Mythen 2019: Die Irrtümer halten sich bis heute hartnäckig

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und alles andere als exakt. Selbst bei eingefleischten SEO-Experten beginnt nach jedem Google-Algorithmus-Update das Rätselraten nach Ursachen für Ranking-Veränderungen. Außer Google selbst kennt niemand sämtliche Ranking-Faktoren. Monitoring und Erfahrungen zeigen jedoch ganz klar, was in der Praxis [...]

14. August 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber positionieren?

Wieder keine Fachkraft für die offene Stelle gefunden? Versuchen Sie es statt der Stellenanzeige in der Lokalzeitung doch zunächst mal damit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Was haben die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, die Sparkasse Neuss und der Caritasverband Olpe [...]

30. Juli 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Google, Facebook & Co.: Die wachsende Macht der Intermediäre

Hand auf’s Herz: Wie konsumieren Sie Nachrichten im Internet? Tippen Sie althergebracht die URL der favorisierten Nachrichtenwebsite in die Adresszeile des Browsers? Oder bekommen Sie News-Schnipsel mundgerecht aufbereitet vom Algorithmus präsentiert, der bei Google, Facebook und Co. die Fäden zieht? [...]

23. Juli 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Pressetext vs. Werbetext: 5 Tipps für die journalistische Schreibe

Pressetexte schreiben leicht gemacht: Wer gute Werbetexte schreibt, muss kein Talent für Pressetexte haben. Beide Textgattungen haben andere Anforderungen. Während Werbung Emotionen weckt, liefert der Pressetext harte Fakten. Kern ist die Nachricht. Neben dem Stil kommt es auf die richtige [...]

10. Juli 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Trends in Recruiting und Employer Branding

Wenn Obstkorb und Tischkicker nicht mehr reichen: Drei Tipps, um im Jahr 2019 als attraktiver Arbeitgeber aufzufallen. Nicht nur die Produkte oder Dienstleistungen einer Firma müssen vermarktet werden, sondern auch das Unternehmen selbst. Denn heutzutage gilt: Der Job muss zum [...]

26. Juni 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Instagram Stories erstellen: Schritt für Schritt-Anleitung

Instagram zählt inzwischen zu einer der beliebtesten und meist besuchten Social Media Plattformen weltweit. Täglich posten Tausende User unterschiedlichste Bilder direkt auf ihrem Profil. Dennoch bietet die Plattform nicht nur diese Funktion. Stories sorgen dafür, dass ausgewählte Beiträge lediglich für [...]

3. Juni 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Die Erfolgsfaktoren für gutes Corporate Publishing

Marken wollen gehegt und gepflegt werden. Neben der klassischen Werbung spielt in diesem Zusammenhang das Corporate Publishing nach wie vor eine wichtige Rolle. Unternehmen, die hier aktiv werden wollen, sollten jedoch ein paar wichtige Grundsätze beherzigen. Corporate Publishing (CP) ist [...]

25. September 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Warum Sie auch im digitalen Zeitalter auf klassische PR nicht verzichten sollten

Neulich saßen wir mit einem Kunden zusammen, der sagte uns, dass er keine PR mehr mache, sondern nur noch per Instagram kommuniziere. Journalisten brauche er nicht. Instagram sei schneller, besser und zeitgemäßer. Warum Sie in Ihrem Kommunikationsmix dennoch nicht auf die [...]

18. September 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Auf den Punkt: So gelingt eine gute Instagram-Caption

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Einige Fotos sind tatsächlich so ausdrucksstark, dass keine zusätzlichen Informationen nötig sind. Tatsächlich ist Instagram eine sehr visuelle Plattform – das heißt aber nicht, dass die Bildbeschreibung unwichtig ist. Die Nutzeranzahl der Plattform [...]

6. September 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , |

Das Pressefoto: Wie sieht ein gutes PR-Bild aus?

Gute PR-Bilder sind für die Pressearbeit unabdingbar. Dennoch investieren gerade mittelständische Unternehmen nicht gerne in Fotos und versuchen, Werbe-Bildmaterial wiederzuverwerten. Doch das bereits vorhandene Material ist für die PR oft unbrauchbar. Diese Tipps sollten Sie unbedingt beachten, wenn Sie Bilder für die [...]

20. August 2019|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Die drei größten SEO-Mythen 2019: Die Irrtümer halten sich bis heute hartnäckig

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und alles andere als exakt. Selbst bei eingefleischten SEO-Experten beginnt nach jedem Google-Algorithmus-Update das Rätselraten nach Ursachen für Ranking-Veränderungen. Außer Google selbst kennt niemand sämtliche Ranking-Faktoren. Monitoring und Erfahrungen zeigen jedoch ganz klar, was in der Praxis [...]

14. August 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber positionieren?

Wieder keine Fachkraft für die offene Stelle gefunden? Versuchen Sie es statt der Stellenanzeige in der Lokalzeitung doch zunächst mal damit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Was haben die Neumüller Ingenieurbüro GmbH, die Sparkasse Neuss und der Caritasverband Olpe [...]

30. Juli 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Google, Facebook & Co.: Die wachsende Macht der Intermediäre

Hand auf’s Herz: Wie konsumieren Sie Nachrichten im Internet? Tippen Sie althergebracht die URL der favorisierten Nachrichtenwebsite in die Adresszeile des Browsers? Oder bekommen Sie News-Schnipsel mundgerecht aufbereitet vom Algorithmus präsentiert, der bei Google, Facebook und Co. die Fäden zieht? [...]

23. Juli 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Pressetext vs. Werbetext: 5 Tipps für die journalistische Schreibe

Pressetexte schreiben leicht gemacht: Wer gute Werbetexte schreibt, muss kein Talent für Pressetexte haben. Beide Textgattungen haben andere Anforderungen. Während Werbung Emotionen weckt, liefert der Pressetext harte Fakten. Kern ist die Nachricht. Neben dem Stil kommt es auf die richtige [...]

10. Juli 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Trends in Recruiting und Employer Branding

Wenn Obstkorb und Tischkicker nicht mehr reichen: Drei Tipps, um im Jahr 2019 als attraktiver Arbeitgeber aufzufallen. Nicht nur die Produkte oder Dienstleistungen einer Firma müssen vermarktet werden, sondern auch das Unternehmen selbst. Denn heutzutage gilt: Der Job muss zum [...]

26. Juni 2019|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |
Nach oben