Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Was genau ist eigentlich … eine „Kommunikationsagentur“?

Folgende Situation. Nur einmal angenommen. Ich stehe auf einer Party und habe so gar keine Lust auf Smalltalk. Vor allem nicht auf die Königsfloskel unter den Floskeln: „Und, was machst du so?“. Dann würde ich mir vielleicht – rein theoretisch [...]

12. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Reden schreiben und halten: Es ist noch kein Lindner vom Himmel gefallen

Kein Antritt ohne Rede, keine Regierung ohne Erklärung, keine Mannschaft ohne Ansprache – eine überzeugende Ansprache halten zu können, ist für Führungskräfte nicht Kür, sondern Pflicht. Doch nicht jedem ist das Talent eines Christian Lindner gegeben, der jetzt vom Verband [...]

8. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Was ist Standort-PR?

PR-Maßnahmen gibt es viele. Welche zum Einsatz kommen hängt davon ab, welche Zielgruppen erreicht werden sollen. In der Standort-PR sind vor allem die Zielgruppen relevant, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Unternehmen befinden. Bei der Standort-PR die Vereine und [...]

2. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

15 Jahre WordPress: Warum das Content-Management-System heute so gut und beliebt ist wie nie zuvor

Happy Birthday, WordPress! Heute vor 15 Jahren erschien das mittlerweile beliebteste Content-Management-System (CMS) der Welt. In Zahlen ist diese Popularität ziemlich beeindruckend: Rund 30 Prozent aller Webseiten im Internet nutzen WordPress. Unter den CMS hat es sogar einen Marktanteil von [...]

27. Mai 2018|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Sputnik setzt Vorgaben der DSGVO um

Am 25. Mai 2018 tritt EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden. Was die Zusammenarbeit mit [...]

18. Mai 2018|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Sputnik erfüllt Qualitätskriterien öffentlicher Auftraggeber

Öffentliche Institutionen und Organisationen stellen bei der Vergabe ihrer Aufträge eine Vielzahl von Anforderungen an ihre Dienstleister. Neben der fachlichen Eignung geht es dabei in erster Linie um die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des möglichen Auftragnehmers. Der Agentur Sputnik wurde nun [...]

15. Mai 2018|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Sind Smartphone-Apps für die Digitalkommunikation wirklich sinnvoll?

Heutzutage gibt es gefühlt für alles eine App. Während beispielsweise Terminkalender, Musikplayer oder Navigationshelfer sehr praktisch sind, gibt es auch Unmengen kurioser und ziemlich sinnfreier Apps. „Is it dark outside?“ zum Beispiel sagt dem Nutzer, basierend auf seinem aktuellen Standort, [...]

5. Mai 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Pressemitteilung schreiben: So erreichen Sie die Redaktionen

Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Was jeder Volontär gleich zu Beginn der Ausbildung lernt, hilft Ihnen auch dabei, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben möchten: Die journalistischen W-Fragen. Denn eines ist eher nicht gefragt: Phantasie, blumige Sprache und endlose Ausschmückungen. Wenn [...]

18. April 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Pressekonferenzen und Co. – Warum Unternehmen auf Messen mit Redakteuren reden sollten

Unternehmen aus allen möglichen Branchen nutzen Messen, um dort ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, neue Kundenkontakte zu knüpfen sowie bestehende zu festigen. Das ist gut. Wer allerdings solche Großveranstaltungen lediglich als Vertriebswerkzeug betrachtet, verschenkt eine wertvolle Chance. Als Public Relations Agentur geben wir folgenden Tipp: Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche auf Messen sind gute Gelegenheiten, um persönliche Kontakte zu Redakteuren von Fachmedien zu knüpfen.

11. April 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Social-Media-Management: Diese Netzwerke sollten B2B-Unternehmen kennen

Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage noch ohne soziale Netzwerke aus. Auch in der Kommunikation von Firmen aus dem B2B-Bereich geht es längst nicht mehr um die allgemeine Frage, ob ein professionelles Social-Media-Management wichtig ist, sondern vielmehr konkret darum, welche Kanäle [...]

19. Juni 2018|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Was genau ist eigentlich … eine „Kommunikationsagentur“?

Folgende Situation. Nur einmal angenommen. Ich stehe auf einer Party und habe so gar keine Lust auf Smalltalk. Vor allem nicht auf die Königsfloskel unter den Floskeln: „Und, was machst du so?“. Dann würde ich mir vielleicht – rein theoretisch [...]

12. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Reden schreiben und halten: Es ist noch kein Lindner vom Himmel gefallen

Kein Antritt ohne Rede, keine Regierung ohne Erklärung, keine Mannschaft ohne Ansprache – eine überzeugende Ansprache halten zu können, ist für Führungskräfte nicht Kür, sondern Pflicht. Doch nicht jedem ist das Talent eines Christian Lindner gegeben, der jetzt vom Verband [...]

8. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Was ist Standort-PR?

PR-Maßnahmen gibt es viele. Welche zum Einsatz kommen hängt davon ab, welche Zielgruppen erreicht werden sollen. In der Standort-PR sind vor allem die Zielgruppen relevant, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Unternehmen befinden. Bei der Standort-PR die Vereine und [...]

2. Juni 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

15 Jahre WordPress: Warum das Content-Management-System heute so gut und beliebt ist wie nie zuvor

Happy Birthday, WordPress! Heute vor 15 Jahren erschien das mittlerweile beliebteste Content-Management-System (CMS) der Welt. In Zahlen ist diese Popularität ziemlich beeindruckend: Rund 30 Prozent aller Webseiten im Internet nutzen WordPress. Unter den CMS hat es sogar einen Marktanteil von [...]

27. Mai 2018|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Sputnik setzt Vorgaben der DSGVO um

Am 25. Mai 2018 tritt EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden. Was die Zusammenarbeit mit [...]

18. Mai 2018|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Sputnik erfüllt Qualitätskriterien öffentlicher Auftraggeber

Öffentliche Institutionen und Organisationen stellen bei der Vergabe ihrer Aufträge eine Vielzahl von Anforderungen an ihre Dienstleister. Neben der fachlichen Eignung geht es dabei in erster Linie um die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des möglichen Auftragnehmers. Der Agentur Sputnik wurde nun [...]

15. Mai 2018|Kategorien: Über uns|Schlagwörter: |

Sind Smartphone-Apps für die Digitalkommunikation wirklich sinnvoll?

Heutzutage gibt es gefühlt für alles eine App. Während beispielsweise Terminkalender, Musikplayer oder Navigationshelfer sehr praktisch sind, gibt es auch Unmengen kurioser und ziemlich sinnfreier Apps. „Is it dark outside?“ zum Beispiel sagt dem Nutzer, basierend auf seinem aktuellen Standort, [...]

5. Mai 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Pressemitteilung schreiben: So erreichen Sie die Redaktionen

Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Was jeder Volontär gleich zu Beginn der Ausbildung lernt, hilft Ihnen auch dabei, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben möchten: Die journalistischen W-Fragen. Denn eines ist eher nicht gefragt: Phantasie, blumige Sprache und endlose Ausschmückungen. Wenn [...]

18. April 2018|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |
Nach oben