Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Medienpartnerschaft – Was ist das, was bringt das?

Neulich wurden wir von einem Kunden darauf angesprochen, ob wir ihm nicht eine Medienpartnerschaft vermitteln könnten. Theoretisch ja, doch stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche Vorstellungen gab, was eine Medienpartnerschaft beinhaltet. Medienpartnerschaften sind beliebte Formen abseits der redaktionellen Berichterstattung. [...]

31. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Das PR-Foto – 8 Tipps für ein besseres Bild

Es muss ja nicht gleich eine Foto-Ikone wie das Bild von Willy Brandts Kniefall in Warschau oder das des Napalm-Mädchen aus dem Vietnamkrieg sein – aber ein ordentliches Foto gehört auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu. WAZ-Bildredakteur Andreas Mangen [...]

27. Juli 2017|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Die Unternehmenswebseite: zu oft nur stiefmütterlich behandelt

In der Psychologie weiß man, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Innerhalb von Sekunden fällt unser Gehirn ein Urteil über uns unbekannte Menschen. Ein stückweit lässt sich diese Erkenntnis auch auf Unternehmen und ihre Webpräsenz übertragen. Egal, ob man auf [...]

24. Juli 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Warum Logistik-PR mit der Definition der Zielgruppe beginnen sollte

„Können Sie uns einen Fachartikel schreiben?“, werden unsere Public Relations-Berater im Team Transport und Logistik oft gefragt. Natürlich können wir das. Allerdings müssen wir dafür den Adressaten kennen. Schließlich sollten Logistikunternehmen Fachartikel nicht zum Selbstzweck herausgeben, sondern mit dem Ziel, [...]

18. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

So gewinnt die Logistik das Interesse der Lokalmedien

Zugegeben, das Thema Logistik ist in der Lokalpresse meistens nur schwach vertreten. Wenn nicht gerade ein großer Onlineversandhändler Bestellungen binnen Stundenfrist ausliefert oder auf der Autobahn im Stadtgebiet ein Lkw-Unfall entsetzlich lange Staus verursacht, findet kaum lokale Berichterstattung über Logistikunternehmen [...]

2. Juni 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Brauchen wir als KMU wirklich einen Blog?

Seit Jahren empfehlen Kommunikationsberater Unternehmen vor allem eins: Bloggen Sie! Egal ob internationaler Konzern oder Hundewaschsalon, alle pflegen mindestens einen Corporate Blog. Doch brauchen wir all diesen Content? Interessiert es wirklich irgendwen, was der CEO eines Baustoffproduzenten über den neuen [...]

25. Mai 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: |

History Communication: Wie Unternehmen Tradition und Firmengeschichte professionell kommunizieren

History Communication führt in der Unternehmenskommunikation oft ein mauerblümchenhaftes Dasein. Doch Archive sind mehr als verstaubte Aktenberge im Untergeschoss von Unternehmenszentralen. Sie können das Fundament für die künftige Ausrichtung der Kommunikation bilden. Man müsse den Schatz der eigenen Unternehmensgeschichte nur [...]

18. Mai 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Wissen ist Macht: Expertenpositionierung als Werkzeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen

Die Social Journalism Studie hat es vergangenes Jahr einmal mehr bestätigt, Journalisten vertrauen gerne und viel auf Experten. Rund die Hälfte von ihnen setzt bei der Recherche bevorzugt auf die Expertise von Dritten. Die Gründe lassen sich zumindest vordergründig schnell [...]

12. Mai 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Interne Kommunikation: Diese Instrumente sollten Sie kennen

Ein sehr persönliches Instrument der internen Kommunikation erfolgreich einzusetzen, hätte anders ausgesehen. Am Ende des Flurs flog die Tür des Redaktionstraktes auf. Unnachahmlich, dass es nur eine Person aus der oberen Etage sein konnte. Festen Schrittes stapfte mein einstiger Chef [...]

15. September 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Medienpartnerschaft – Was ist das, was bringt das?

Neulich wurden wir von einem Kunden darauf angesprochen, ob wir ihm nicht eine Medienpartnerschaft vermitteln könnten. Theoretisch ja, doch stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche Vorstellungen gab, was eine Medienpartnerschaft beinhaltet. Medienpartnerschaften sind beliebte Formen abseits der redaktionellen Berichterstattung. [...]

31. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: |

Das PR-Foto – 8 Tipps für ein besseres Bild

Es muss ja nicht gleich eine Foto-Ikone wie das Bild von Willy Brandts Kniefall in Warschau oder das des Napalm-Mädchen aus dem Vietnamkrieg sein – aber ein ordentliches Foto gehört auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu. WAZ-Bildredakteur Andreas Mangen [...]

27. Juli 2017|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: , , |

Die Unternehmenswebseite: zu oft nur stiefmütterlich behandelt

In der Psychologie weiß man, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Innerhalb von Sekunden fällt unser Gehirn ein Urteil über uns unbekannte Menschen. Ein stückweit lässt sich diese Erkenntnis auch auf Unternehmen und ihre Webpräsenz übertragen. Egal, ob man auf [...]

24. Juli 2017|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Warum Logistik-PR mit der Definition der Zielgruppe beginnen sollte

„Können Sie uns einen Fachartikel schreiben?“, werden unsere Public Relations-Berater im Team Transport und Logistik oft gefragt. Natürlich können wir das. Allerdings müssen wir dafür den Adressaten kennen. Schließlich sollten Logistikunternehmen Fachartikel nicht zum Selbstzweck herausgeben, sondern mit dem Ziel, [...]

18. Juli 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

So gewinnt die Logistik das Interesse der Lokalmedien

Zugegeben, das Thema Logistik ist in der Lokalpresse meistens nur schwach vertreten. Wenn nicht gerade ein großer Onlineversandhändler Bestellungen binnen Stundenfrist ausliefert oder auf der Autobahn im Stadtgebiet ein Lkw-Unfall entsetzlich lange Staus verursacht, findet kaum lokale Berichterstattung über Logistikunternehmen [...]

2. Juni 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Brauchen wir als KMU wirklich einen Blog?

Seit Jahren empfehlen Kommunikationsberater Unternehmen vor allem eins: Bloggen Sie! Egal ob internationaler Konzern oder Hundewaschsalon, alle pflegen mindestens einen Corporate Blog. Doch brauchen wir all diesen Content? Interessiert es wirklich irgendwen, was der CEO eines Baustoffproduzenten über den neuen [...]

25. Mai 2017|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: |

History Communication: Wie Unternehmen Tradition und Firmengeschichte professionell kommunizieren

History Communication führt in der Unternehmenskommunikation oft ein mauerblümchenhaftes Dasein. Doch Archive sind mehr als verstaubte Aktenberge im Untergeschoss von Unternehmenszentralen. Sie können das Fundament für die künftige Ausrichtung der Kommunikation bilden. Man müsse den Schatz der eigenen Unternehmensgeschichte nur [...]

18. Mai 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Wissen ist Macht: Expertenpositionierung als Werkzeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen

Die Social Journalism Studie hat es vergangenes Jahr einmal mehr bestätigt, Journalisten vertrauen gerne und viel auf Experten. Rund die Hälfte von ihnen setzt bei der Recherche bevorzugt auf die Expertise von Dritten. Die Gründe lassen sich zumindest vordergründig schnell [...]

12. Mai 2017|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |
Nach oben