Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Was macht eigentlich ein PR-Berater?

Als PR-Berater ist man multifunktional einsetzbar, vielseitig begabt und im besten Fall sogar ein Exemplar der berühmten Gattung „eierlegende Wollmilchsau“. Man kennt sich mit der deutschen, europäischen und vielleicht auch internationalen Medienlandschaft aus. Man weiß, welches Medium welche Anforderungen stellt, [...]

2. Juni 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Personalie als Pressemitteilung ≠ mein schönstes Ferienerlebnis

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Carina Wübbels. Seit vier Jahren bin ich PR-Beraterin bei Sputnik in Münster. Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für B2B- und B2C-Kunden gehört die Produkt-PR zu meinen Aufgaben. Darüber hinaus organisiere ich zusammen [...]

10. Mai 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Von Hirn zu Hirn: Neurokommunikation

Der Einzug der Neurowissenschaften in die Strategien der Unternehmenskommunikation liegt noch nicht allzu lange zurück. Die Basis dafür bilden neurowissenschaftliche Einblicke in das menschliche Gehirn. Wie aber sieht sie aus, die hirngerechte Kommunikation? Gero Wendt, Dozent für Konsumentenverhalten und Neuromarketing, [...]

16. Februar 2016|Kategorien: Ãœber uns|Schlagwörter: , , |

„Eine rein quantitative Medienbeobachtung reicht nicht aus“

Die Medienbeobachtung ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Neben Radio, TV, Print und online werden Blogs und Social Media für KMUs immer relevanter. Da den Überblick zu behalten, ist eine Herkulesaufgabe. Eine Expertin auf dem Gebiet der Medienbeobachtung [...]

11. Januar 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Going global: Der Weg zur internationalen PR-Strategie

Schwedische PR-Berater sind zu beneiden: Sie müssen sich nicht alljährlich den Kopf darüber zerbrechen, ob das Sommerloch eher als ein Vor- oder Nachteil für die Wahrnehmung und Verbreitung aktueller Kundenbotschaften auszulegen ist. Im Gegenteil: Während wir diese Frage hierzulande stets [...]

3. November 2015|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , |

Vertrauen in Medien schwindet, in Algorithmen wächst: die Mediennutzung im Wandel

Netz-Hetze, „Lügenpresse“, soziale Netzwerke: Die Mediennutzung und ihre Rezipienten befinden sich in einem rasanten Wandel. Eine Studie hat die Nutzung von Nachrichten jetzt untersucht und kommt dabei zu Besorgnis erregenden Ergebnissen. Fahren Sie mal morgens Bus oder Zug. Was machen [...]

13. Juli 2016|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , , , |

Was macht eigentlich ein PR-Berater?

Als PR-Berater ist man multifunktional einsetzbar, vielseitig begabt und im besten Fall sogar ein Exemplar der berühmten Gattung „eierlegende Wollmilchsau“. Man kennt sich mit der deutschen, europäischen und vielleicht auch internationalen Medienlandschaft aus. Man weiß, welches Medium welche Anforderungen stellt, [...]

2. Juni 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Personalie als Pressemitteilung ≠ mein schönstes Ferienerlebnis

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Carina Wübbels. Seit vier Jahren bin ich PR-Beraterin bei Sputnik in Münster. Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für B2B- und B2C-Kunden gehört die Produkt-PR zu meinen Aufgaben. Darüber hinaus organisiere ich zusammen [...]

10. Mai 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Von Hirn zu Hirn: Neurokommunikation

Der Einzug der Neurowissenschaften in die Strategien der Unternehmenskommunikation liegt noch nicht allzu lange zurück. Die Basis dafür bilden neurowissenschaftliche Einblicke in das menschliche Gehirn. Wie aber sieht sie aus, die hirngerechte Kommunikation? Gero Wendt, Dozent für Konsumentenverhalten und Neuromarketing, [...]

16. Februar 2016|Kategorien: Ãœber uns|Schlagwörter: , , |

„Eine rein quantitative Medienbeobachtung reicht nicht aus“

Die Medienbeobachtung ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Neben Radio, TV, Print und online werden Blogs und Social Media für KMUs immer relevanter. Da den Überblick zu behalten, ist eine Herkulesaufgabe. Eine Expertin auf dem Gebiet der Medienbeobachtung [...]

11. Januar 2016|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |
Nach oben