Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Interviews schreiben: Spannung erzeugen bis zum großen Gong

Eine neue Strategie, ein neues Produktportfolio und dann die erste Frage: „Was hat sich geändert?“ Schlimmer kann ein Interview nicht starten. Eine Grundregel, einen Text in Frage-Antwort-Schema zu verfassen, lautet daher: Interviews dienen nicht der Wiedergabe, sondern der Auseinandersetzung. Wer [...]

3. November 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Wie Events Ihren Kommunikationsmix bereichern

Wir besuchen sie ständig, Events und Veranstaltungen. So manchen Besuch nehmen wir als Besonderheit wahr; das langersehnte Konzert, das jährliche Stadtfest oder auch die neue Ausstellung im nächstgelegenen Museum. Doch welche Bedeutung haben Events für Unternehmen? Sind sie reine Unterhaltung [...]

28. Oktober 2014|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Interviews autorisieren: wie Sie den Balanceakt meistern

Philipp Rösler dürfte am Morgen des 10. Septembers 2013 nicht schlecht gestaunt haben. Zuvor hatte er in seiner damaligen Funktion als Bundeswirtschaftsminister der TAZ ein Interview gegeben. Doch obwohl seine ministeriale Pressestelle das Interview nicht autorisierte, druckte die Berliner Tageszeitung [...]

1. Oktober 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Sprachgebrauch: Immer schön aktiv bleiben

Lebendige Texte sind das, was die Leser wollen. Vor allem bei Pressemitteilungen gibt es nichts Schlimmeres als eintönige Sätze. Wir sollten uns also bemühen, unsere Pressemitteilungen so aktiv wie möglich zu gestalten, damit uns keiner einschläft. Wie das am besten [...]

17. September 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Tipps für den Einstieg in Ihren PR-Text

Das Wichtigste an einem PR-Text ist der Einleitungssatz. Egal ob in einer Pressemitteilung, einem Produktmailing, einer Nachricht oder einer Reportage: Der Lesende möchte staunen, sich erschrecken, schmunzeln und sich bereichert fühlen. Das soll nicht lange dauern: in den ersten Sekunden, [...]

1. September 2014|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Medientraining: Hilfe, das Fernsehen kommt!

Der Kontakt mit den Medien bedeutet für Sie eine gute Chance, um sich in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Gleichzeitig kann diese Situation aber auch Risiken mit sich bringen, wenn Sie unvorbereitet in ein solches Gespräch gehen. Daher wollen wir Ihnen [...]

27. November 2014|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Interviews schreiben: Spannung erzeugen bis zum großen Gong

Eine neue Strategie, ein neues Produktportfolio und dann die erste Frage: „Was hat sich geändert?“ Schlimmer kann ein Interview nicht starten. Eine Grundregel, einen Text in Frage-Antwort-Schema zu verfassen, lautet daher: Interviews dienen nicht der Wiedergabe, sondern der Auseinandersetzung. Wer [...]

3. November 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Wie Events Ihren Kommunikationsmix bereichern

Wir besuchen sie ständig, Events und Veranstaltungen. So manchen Besuch nehmen wir als Besonderheit wahr; das langersehnte Konzert, das jährliche Stadtfest oder auch die neue Ausstellung im nächstgelegenen Museum. Doch welche Bedeutung haben Events für Unternehmen? Sind sie reine Unterhaltung [...]

28. Oktober 2014|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Interviews autorisieren: wie Sie den Balanceakt meistern

Philipp Rösler dürfte am Morgen des 10. Septembers 2013 nicht schlecht gestaunt haben. Zuvor hatte er in seiner damaligen Funktion als Bundeswirtschaftsminister der TAZ ein Interview gegeben. Doch obwohl seine ministeriale Pressestelle das Interview nicht autorisierte, druckte die Berliner Tageszeitung [...]

1. Oktober 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Sprachgebrauch: Immer schön aktiv bleiben

Lebendige Texte sind das, was die Leser wollen. Vor allem bei Pressemitteilungen gibt es nichts Schlimmeres als eintönige Sätze. Wir sollten uns also bemühen, unsere Pressemitteilungen so aktiv wie möglich zu gestalten, damit uns keiner einschläft. Wie das am besten [...]

17. September 2014|Kategorien: Journalismus, PR|Schlagwörter: , , , |

Tipps für den Einstieg in Ihren PR-Text

Das Wichtigste an einem PR-Text ist der Einleitungssatz. Egal ob in einer Pressemitteilung, einem Produktmailing, einer Nachricht oder einer Reportage: Der Lesende möchte staunen, sich erschrecken, schmunzeln und sich bereichert fühlen. Das soll nicht lange dauern: in den ersten Sekunden, [...]

1. September 2014|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |
Nach oben