Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Warum Ihre Mitarbeitenden die besten Botschafter:innen fürs Unternehmen sind

Mitarbeitende, die auf ihren privaten Kanälen Unternehmensinhalte teilen, verleihen Ihrer Firma ein Gesicht, mit dem sich Ihre Zielgruppen identifizieren können. Aber was genau sind Corporate Influencer:innen eigentlich und warum sollten Sie Ihre Mitarbeitenden in die Unternehmenskommunikation einbinden?

9. November 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

„Nachhaltigkeit ist kein Trend, der bald vom nächsten großen Ding abgelöst wird“

Mehr als 15.000 Unternehmen müssen demnächst Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Doch reicht die Fokussierung in der Nachhaltigkeitskommunikation auf einen jährlichen Report? Im Interview bietet uns Expertin Carina Wübbels einen Einblick in ein interessantes Kommunikationsfeld.

27. Oktober 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Rundschreiben mit Mehrwert

Newsletter sind eine ebenso beliebte wie effektive Form des Online-Marketings. Sie ermöglichen es Unternehmen, mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben, die Bindung zu ihnen zu stärken und ihnen Neuigkeiten, Angebote und Tipps zu präsentieren. Große Vorteile bietet das Tool darüber hinaus für die Vertriebstätigkeiten eines Unternehmens.

17. Oktober 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Sind Blogs wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Zu einer SEO-Strategie gehören viele Aspekte. Einer, der in den vergangenen Jahren viel diskutiert wurde, ist der Blog. Wir haben deshalb mit einem ausgewiesenen Experten für Suchmaschinenmarketing über das Thema gesprochen. Ein Interview mit Stefan Gessert, Inhaber und Experte für Suchmaschinenmarketing bei seojunkies.de.

28. September 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Die Kunst der Content-Erstellung für Online-Magazine

Ein eigenes Online-Magazin bietet Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, wichtige Botschaften zu vermitteln und wertvolle Inhalte zu teilen. Voraussetzung, um in der Masse aufzufallen und im besten Sinne bemerkt zu werden, sind allerdings qualitativ hochwertige Inhalte.

31. August 2023|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Der Erfolgsbooster für (fast) jede PR-Strategie

Von visuell beeindruckenden Inhalten bis hin zu personalisierten Botschaften – Online-Magazine können eine unvergleichliche Verbindung zwischen einer Marke und ihren Anhängern herstellen. Mit anderen Worten: Online-Magazine sind der Erfolgsbooster für (fast) jede PR-Strategie!

10. August 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

PR-Tipps für Industrieunternehmen: Das müssen Sie beachten

PR ist nicht gleich PR. Allein die Auswahl an verschiedenen Formaten, Zielgruppen und Plattformen zeigt: Ein Unternehmen hat vielfältige Möglichkeiten, um sich nach außen zu positionieren und durch PR seine Ziele zu erreichen. Je nach Branche sind verschiedene Formate gefragt, unterschiedliche Herangehensweisen gängig. So gelten besonders im Bereich der Industrie Regeln, die sich Kommunikationsexpertinnen und -experten vor Augen führen sollten.

1. August 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Infografiken in der PR: Ein Blickfang für Ihre Botschaft

Eine Infografik sagt noch mehr als tausend Worte: In einer Zeit, in der Informationen in einer Fülle und Geschwindigkeit auf uns einprasseln, ist visuelle Kommunikation zu einem entscheidenden Werkzeug in der PR geworden. Infografiken bieten die Möglichkeit, komplexe Informationen auf ansprechende und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Doch wie nutzt man Infografiken in der PR richtig, um die eigene Botschaft richtig zu vermitteln?

25. Juli 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Mehrwert mit Meinung: Warum Unternehmen Stellung beziehen sollten

Die Zeiten, in denen Unternehmen alles abseits ihres Geschäftsbetriebs ausblenden und sich darauf berufen konnten, neutral zu sein, sind vorbei. Sie müssen – auch um ihres wirtschaftlichen Erfolgs willen – eine politische Haltung entwickeln, die zu ihrem Geschäftsmodell und den Werten ihrer Marke passt – und sie müssen sie kommunizieren.

6. Juli 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Wie können Unternehmen Virtual Communities für die Kommunikation nutzen?

Community Management – ein Schlüsselbegriff im Kontext von Social-Media-Strategien für Unternehmen. Im Interview erklärt Lennart Rettler, Doktorand an der Universität Münster und Experte für Virtual Communities, die wissenschaftliche Perspektive und verrät, welche Rolle Virtual Communities in der Kundenbindung spielen.

21. November 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Warum Ihre Mitarbeitenden die besten Botschafter:innen fürs Unternehmen sind

Mitarbeitende, die auf ihren privaten Kanälen Unternehmensinhalte teilen, verleihen Ihrer Firma ein Gesicht, mit dem sich Ihre Zielgruppen identifizieren können. Aber was genau sind Corporate Influencer:innen eigentlich und warum sollten Sie Ihre Mitarbeitenden in die Unternehmenskommunikation einbinden?

9. November 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

„Nachhaltigkeit ist kein Trend, der bald vom nächsten großen Ding abgelöst wird“

Mehr als 15.000 Unternehmen müssen demnächst Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Doch reicht die Fokussierung in der Nachhaltigkeitskommunikation auf einen jährlichen Report? Im Interview bietet uns Expertin Carina Wübbels einen Einblick in ein interessantes Kommunikationsfeld.

27. Oktober 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Rundschreiben mit Mehrwert

Newsletter sind eine ebenso beliebte wie effektive Form des Online-Marketings. Sie ermöglichen es Unternehmen, mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben, die Bindung zu ihnen zu stärken und ihnen Neuigkeiten, Angebote und Tipps zu präsentieren. Große Vorteile bietet das Tool darüber hinaus für die Vertriebstätigkeiten eines Unternehmens.

17. Oktober 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Sind Blogs wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Zu einer SEO-Strategie gehören viele Aspekte. Einer, der in den vergangenen Jahren viel diskutiert wurde, ist der Blog. Wir haben deshalb mit einem ausgewiesenen Experten für Suchmaschinenmarketing über das Thema gesprochen. Ein Interview mit Stefan Gessert, Inhaber und Experte für Suchmaschinenmarketing bei seojunkies.de.

28. September 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Die Kunst der Content-Erstellung für Online-Magazine

Ein eigenes Online-Magazin bietet Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, wichtige Botschaften zu vermitteln und wertvolle Inhalte zu teilen. Voraussetzung, um in der Masse aufzufallen und im besten Sinne bemerkt zu werden, sind allerdings qualitativ hochwertige Inhalte.

31. August 2023|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Der Erfolgsbooster für (fast) jede PR-Strategie

Von visuell beeindruckenden Inhalten bis hin zu personalisierten Botschaften – Online-Magazine können eine unvergleichliche Verbindung zwischen einer Marke und ihren Anhängern herstellen. Mit anderen Worten: Online-Magazine sind der Erfolgsbooster für (fast) jede PR-Strategie!

10. August 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

PR-Tipps für Industrieunternehmen: Das müssen Sie beachten

PR ist nicht gleich PR. Allein die Auswahl an verschiedenen Formaten, Zielgruppen und Plattformen zeigt: Ein Unternehmen hat vielfältige Möglichkeiten, um sich nach außen zu positionieren und durch PR seine Ziele zu erreichen. Je nach Branche sind verschiedene Formate gefragt, unterschiedliche Herangehensweisen gängig. So gelten besonders im Bereich der Industrie Regeln, die sich Kommunikationsexpertinnen und -experten vor Augen führen sollten.

1. August 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Infografiken in der PR: Ein Blickfang für Ihre Botschaft

Eine Infografik sagt noch mehr als tausend Worte: In einer Zeit, in der Informationen in einer Fülle und Geschwindigkeit auf uns einprasseln, ist visuelle Kommunikation zu einem entscheidenden Werkzeug in der PR geworden. Infografiken bieten die Möglichkeit, komplexe Informationen auf ansprechende und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Doch wie nutzt man Infografiken in der PR richtig, um die eigene Botschaft richtig zu vermitteln?

25. Juli 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |
Nach oben