Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Cybersicherheit in Zeiten von KI: Es kommt auf die Mitarbeitenden an

Im Jahr 2021 haben 18 Prozent der deutschen Unternehmen Schäden durch Cyberangriffe erlitten. Dennoch wird das Thema in der internen Kommunikation oft stiefmütterlich behandelt. Oliver Lackmann vom IT-Dienstleister Welacom ist Experte für Cyber Security Awareness und verrät uns im Interview, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen für mehr Datensicherheit sensibilisieren können.

16. Juni 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

Pinkwashing: Worauf Unternehmen kommunikativ achten sollten

Es ist Juni und das bedeutet, dass viele Unternehmen im Pride-Month das Queer-Marketing für sich entdecken: Egal ob Brausehersteller oder Sockenproduzent, die Regenbogenflagge strahlt in den Sommermonaten von vielen Social-Media-Accounts oder Verpackungen. Alles nur Show oder ein gelungenes Zeichen für Vielfalt und Toleranz?

5. Juni 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

PR-Texte mit Zitaten verbessern: Darauf sollten Sie unbedingt achten

Zitate sind in PR-Texten unverzichtbar: Sie machen Texte lebendiger und sind ideal, um Meinungen zu transportieren. Doch die richtige Formulierung zu finden, ist gar nicht so leicht. Wie Sie Zitate einsetzen, um Ihre PR-Texte zu verbessern, zeigen wir in diesem Beitrag.

8. Mai 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Mitarbeitermagazin: Das sollten Sie bei der Planung beachten

Mitarbeitermagazine sind für die interne Kommunikation neben Intranet, Apps und Meetings nach wie vor ein wichtiges Instrument, um Mitarbeitende zu informieren und zu unterhalten. Wir sagen Ihnen, was Sie bei der Planung beachten sollten.

20. April 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Unternehmen brauchen eine sichtbare und anschlussfähige Haltung

Im Berufsfeld Public Relations arbeiten zu einem großen Teil Menschen mit Studienabschluss. In der Branche üblich ist zudem ein zweijähriges Volontariat, in dem die Berufsanfänger:innen weiter ausgebildet werden und Praxiserfahrung sammeln. Auf die Arbeit in wirtschaftlichen Zwängen oder den manchmal [...]

13. April 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Warum ein Pressebereich auf Ihrer Webseite nicht fehlen darf

Ein Pressebereich auf der Website ist für Unternehmen Pflicht. Wir zeigen, welche Informationen dieser enthalten sollte, wo auf Ihrer Website er am besten eingebunden wird und wie Sie Ihren Pressebereich für Journalist:innen angenehm gestalten können.

12. April 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Aus Alt mach Neu?  Vor- und Nachteile des Content Recyclings

Wer sichtbar sein will, muss Content liefern. Dafür aber jedes Mal bei Null anzufangen, sich neue Inhalte zu überlegen und gut laufende Beiträge im Archiv versinken zu lassen, ist zeitaufwändig und schade um das Potenzial bestehenden Contents. Durch Content Recycling können Sie Ihre alten Inhalte wiederverwerten, steigern deren Reichweite und sparen sogar Zeit.

20. März 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Was ist ein Kommunikationskonzept und für wen ist es sinnvoll?

Es ist immer gut einen Plan zu haben – auch in der PR. Kommunikationskonzept heißt so ein Plan in der Unternehmenskommunikation. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine Vielzahl von Theorien und Modellen für ein Kommunikationskonzept. Wie Sie ein Kommunikationskonzept erstellen, verrät [...]

23. Februar 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , , , , |

Mehrwert mit Meinung: Warum Unternehmen Stellung beziehen sollten

Die Zeiten, in denen Unternehmen alles abseits ihres Geschäftsbetriebs ausblenden und sich darauf berufen konnten, neutral zu sein, sind vorbei. Sie müssen – auch um ihres wirtschaftlichen Erfolgs willen – eine politische Haltung entwickeln, die zu ihrem Geschäftsmodell und den Werten ihrer Marke passt – und sie müssen sie kommunizieren.

6. Juli 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Cybersicherheit in Zeiten von KI: Es kommt auf die Mitarbeitenden an

Im Jahr 2021 haben 18 Prozent der deutschen Unternehmen Schäden durch Cyberangriffe erlitten. Dennoch wird das Thema in der internen Kommunikation oft stiefmütterlich behandelt. Oliver Lackmann vom IT-Dienstleister Welacom ist Experte für Cyber Security Awareness und verrät uns im Interview, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen für mehr Datensicherheit sensibilisieren können.

16. Juni 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , , |

Pinkwashing: Worauf Unternehmen kommunikativ achten sollten

Es ist Juni und das bedeutet, dass viele Unternehmen im Pride-Month das Queer-Marketing für sich entdecken: Egal ob Brausehersteller oder Sockenproduzent, die Regenbogenflagge strahlt in den Sommermonaten von vielen Social-Media-Accounts oder Verpackungen. Alles nur Show oder ein gelungenes Zeichen für Vielfalt und Toleranz?

5. Juni 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

PR-Texte mit Zitaten verbessern: Darauf sollten Sie unbedingt achten

Zitate sind in PR-Texten unverzichtbar: Sie machen Texte lebendiger und sind ideal, um Meinungen zu transportieren. Doch die richtige Formulierung zu finden, ist gar nicht so leicht. Wie Sie Zitate einsetzen, um Ihre PR-Texte zu verbessern, zeigen wir in diesem Beitrag.

8. Mai 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Mitarbeitermagazin: Das sollten Sie bei der Planung beachten

Mitarbeitermagazine sind für die interne Kommunikation neben Intranet, Apps und Meetings nach wie vor ein wichtiges Instrument, um Mitarbeitende zu informieren und zu unterhalten. Wir sagen Ihnen, was Sie bei der Planung beachten sollten.

20. April 2023|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Unternehmen brauchen eine sichtbare und anschlussfähige Haltung

Im Berufsfeld Public Relations arbeiten zu einem großen Teil Menschen mit Studienabschluss. In der Branche üblich ist zudem ein zweijähriges Volontariat, in dem die Berufsanfänger:innen weiter ausgebildet werden und Praxiserfahrung sammeln. Auf die Arbeit in wirtschaftlichen Zwängen oder den manchmal [...]

13. April 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Warum ein Pressebereich auf Ihrer Webseite nicht fehlen darf

Ein Pressebereich auf der Website ist für Unternehmen Pflicht. Wir zeigen, welche Informationen dieser enthalten sollte, wo auf Ihrer Website er am besten eingebunden wird und wie Sie Ihren Pressebereich für Journalist:innen angenehm gestalten können.

12. April 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , |

Aus Alt mach Neu?  Vor- und Nachteile des Content Recyclings

Wer sichtbar sein will, muss Content liefern. Dafür aber jedes Mal bei Null anzufangen, sich neue Inhalte zu überlegen und gut laufende Beiträge im Archiv versinken zu lassen, ist zeitaufwändig und schade um das Potenzial bestehenden Contents. Durch Content Recycling können Sie Ihre alten Inhalte wiederverwerten, steigern deren Reichweite und sparen sogar Zeit.

20. März 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |
Nach oben