Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

ChatGPT unter der Lupe: Vor- und Nachteile der KI

Blog-Texte erstellen, E-Mails schreiben und sogar programmieren: Der auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Chatbot ChatGPT sorgt seit Wochen für Aufsehen. Noch nie war ein Programm so gut darin, menschenähnliche Konversationen zu generieren. Wir zeigen, wofür das Programm genutzt werden kann [...]

21. Februar 2023|Kategorien: PR, Social Media|Schlagwörter: , |

Kommunikation 2023: Diese vier Trends zeichnen sich ab

Ob gesellschaftliche, technische oder politische Entwicklungen – unsere Umwelt beeinflusst die PR-Arbeit. Klar ist: Daran wird sich auch 2023 nichts ändern. Was jedoch ständig im Wandel ist, sind die Einflüsse. Stellt sich die Frage: Was ändert sich in der Unternehmenskommunikation? [...]

21. Januar 2023|Kategorien: PR, Social Media|Schlagwörter: , |

Interview: „Einfach mal ins Handelsblatt. Das geht, aber ist nicht oft sinnvoll.“

Einen Einstieg in die Kommunikation für Start-ups und die Unterschiede im Vergleich zu etablierten Unternehmen, das bietet das Interview zwischen Sebastian Köffer und Christian Wopen. Von diesen Themen profitieren aber nicht nur junge Unternehmen, auch der Mittelstand kann vom StartUp [...]

17. November 2022|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , , , , |

Content-Ideen für Ihren Corporate Blog

Corporate Blogs sind eine tolle Möglichkeit, um über Google zu seinen Keywords gefunden zu werden und gleichzeitig seinen Leserinnen und Lesern zu zeigen, welche Kompetenzen ein Unternehmen hat. Da ein Blog jedoch regelmäßig gefüllt werden muss, kommt schnell die Frage [...]

16. November 2022|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Kritik in Social Media: Welche Kommentare sollten Sie löschen?

Social-Media-Kanäle sind heute fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Laut Statista nutzen 73% der deutschen Unternehmen Social Media, Tendenz steigend. Denn TikTok, Instagram und Co. bieten eine gute Plattform, um Aufmerksamkeit bei seiner Zielgruppe zu generieren. Viele Unternehmen vergessen jedoch [...]

3. November 2022|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Fachbeiträge schreiben: So platzieren Sie Ihren Text

Zurecht gilt er in der Printbranche als anspruchsvolles Format: Der Fachbeitrag. Ob Zeit, Komplexität oder höhere Anforderungen – Wer einen Fachbeitrag schreiben möchte, stellt sich einigen Herausforderungen. Doch der Aufwand lohnt sich. Richtig geschrieben und vermarktet, erreicht der anspruchsvolle Text [...]

6. Oktober 2022|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Sind Pressekonferenzen noch zeitgemäß?

Die Pressekonferenz gilt als Königsdisziplin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch an ihr geht die Digitalisierung nicht spurlos vorbei. Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer wieder neue Instrumente und Kanäle, um Pressethemen zu platzieren. Doch gerade bei der rasanten digitalen [...]

7. September 2022|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |

Krisenmanagement: Krisen erfolgreich meistern

Oft gefürchtet und im Alltag doch unvermeidbar: Eine Unternehmenskrise. Vielleicht haben Sie es in Ihrem Unternehmen selbst schonmal erlebt, oder davon gehört? Krisen ereilen vor allem großen Unternehmen mehr oder weniger regelmäßig. Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehen auf dem Spiel. Und [...]

23. Juni 2022|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Was ist ein Kommunikationskonzept und für wen ist es sinnvoll?

Es ist immer gut einen Plan zu haben – auch in der PR. Kommunikationskonzept heißt so ein Plan in der Unternehmenskommunikation. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine Vielzahl von Theorien und Modellen für ein Kommunikationskonzept. Wie Sie ein Kommunikationskonzept erstellen, verrät [...]

23. Februar 2023|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , , , , |

ChatGPT unter der Lupe: Vor- und Nachteile der KI

Blog-Texte erstellen, E-Mails schreiben und sogar programmieren: Der auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Chatbot ChatGPT sorgt seit Wochen für Aufsehen. Noch nie war ein Programm so gut darin, menschenähnliche Konversationen zu generieren. Wir zeigen, wofür das Programm genutzt werden kann [...]

21. Februar 2023|Kategorien: PR, Social Media|Schlagwörter: , |

Kommunikation 2023: Diese vier Trends zeichnen sich ab

Ob gesellschaftliche, technische oder politische Entwicklungen – unsere Umwelt beeinflusst die PR-Arbeit. Klar ist: Daran wird sich auch 2023 nichts ändern. Was jedoch ständig im Wandel ist, sind die Einflüsse. Stellt sich die Frage: Was ändert sich in der Unternehmenskommunikation? [...]

21. Januar 2023|Kategorien: PR, Social Media|Schlagwörter: , |

Interview: „Einfach mal ins Handelsblatt. Das geht, aber ist nicht oft sinnvoll.“

Einen Einstieg in die Kommunikation für Start-ups und die Unterschiede im Vergleich zu etablierten Unternehmen, das bietet das Interview zwischen Sebastian Köffer und Christian Wopen. Von diesen Themen profitieren aber nicht nur junge Unternehmen, auch der Mittelstand kann vom StartUp [...]

17. November 2022|Kategorien: PR, Strategie|Schlagwörter: , , , , , |

Content-Ideen für Ihren Corporate Blog

Corporate Blogs sind eine tolle Möglichkeit, um über Google zu seinen Keywords gefunden zu werden und gleichzeitig seinen Leserinnen und Lesern zu zeigen, welche Kompetenzen ein Unternehmen hat. Da ein Blog jedoch regelmäßig gefüllt werden muss, kommt schnell die Frage [...]

16. November 2022|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Kritik in Social Media: Welche Kommentare sollten Sie löschen?

Social-Media-Kanäle sind heute fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Laut Statista nutzen 73% der deutschen Unternehmen Social Media, Tendenz steigend. Denn TikTok, Instagram und Co. bieten eine gute Plattform, um Aufmerksamkeit bei seiner Zielgruppe zu generieren. Viele Unternehmen vergessen jedoch [...]

3. November 2022|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Fachbeiträge schreiben: So platzieren Sie Ihren Text

Zurecht gilt er in der Printbranche als anspruchsvolles Format: Der Fachbeitrag. Ob Zeit, Komplexität oder höhere Anforderungen – Wer einen Fachbeitrag schreiben möchte, stellt sich einigen Herausforderungen. Doch der Aufwand lohnt sich. Richtig geschrieben und vermarktet, erreicht der anspruchsvolle Text [...]

6. Oktober 2022|Kategorien: PR|Schlagwörter: , , , |

Sind Pressekonferenzen noch zeitgemäß?

Die Pressekonferenz gilt als Königsdisziplin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch an ihr geht die Digitalisierung nicht spurlos vorbei. Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer wieder neue Instrumente und Kanäle, um Pressethemen zu platzieren. Doch gerade bei der rasanten digitalen [...]

7. September 2022|Kategorien: PR|Schlagwörter: , |
Nach oben