Blog2023-06-21T13:00:54+02:00

Gute Geschichten haben immer Konjunktur

Es gibt Unternehmen, die treffen den Nerv der Konsumenten. Deren Produkte verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil sie besser funktionieren, oder besser aussehen, oder besser funktionieren und besser aussehen. Für alle anderen könnte das Storytelling ein lohnendes Thema sein. Produkte, [...]

9. Januar 2020|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Was Sie über den Journalismus wissen sollten

Wer bestimmt eigentlich, welcher Beitrag an erster Stelle in der Tagesschau läuft? Welche Geschichte als Aufmacher in die Tageszeitung kommt? Woher wiederum stammen die Informationen und wer hat sie in wessen Auftrag recherchiert? Die Funktionsweise der Medien liegt mehr oder [...]

3. Januar 2020|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , , , |

Video-Kommunikation: Einfach mal machen!?!

Alexander Tanner arbeitet beim Universitätsklinikum Münster im Bereich Online & Social Media. In seinem Gastbeitrag erklärt er uns die Bedeutung von Videos in der Kommunikation von Unternehmen. Manchmal ist „Einfach mal machen“ ein guter Ratschlag. Beispiel: Video-Kommunikation! Video ist neben [...]

4. Dezember 2019|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: |

7 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch

Der Website-Relaunch löst in vielen Unternehmen einen Abwehrreflex aus. Zwar weiß jeder: Die alte Website hätte regelmäßig überarbeitet werden sollen. Inhalte sollten erstellt sowie die Technik auf dem neuesten Stand gehalten werden und auch ein optisches Facelift wäre angebracht gewesen [...]

27. November 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Warum es wichtig ist, Redaktionspläne zu erstellen

Einen Plan haben, ist immer gut. Besonders, wenn man einen Blog betreibt. Denn der Leser erwartet stets neue Inhalte. Wer die nicht bieten kann, ist die mühsam erarbeitete Leserschaft schneller wieder los als es dauert, aus einem großen Butterbrot ein [...]

30. Oktober 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , |

Wie erstelle ich ein Personalmarketingkonzept?

Mit Personalmarketing vermarkten Unternehmen ihre womöglich wichtigsten Produkte: Arbeitsplätze. Doch wie wird das „Produkt Arbeitsplatz“ attraktiv und interessant, wie werden potenzielle Bewerberinnen und Bewerber angelockt und Mitarbeitende langfristig gehalten? Auf dem Weg zu den richtigen Antworten ist ein Personalmarketingkonzept ein [...]

23. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Change-Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprojekte

Wer stehen bleibt, geht rückwärts. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Besonders für Unternehmen ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und sich weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum Ziel führt dies jedoch nur, wenn die entsprechenden Change-Projekte gelingen. Doch [...]

16. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Fachkräftemangel hoch 3: Wie IT-Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

Der Fachkräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Deutschland derzeit stellen müssen. Gerade in der IT-Branche ist dieses Problem spürbar. Um im Kampf um gut ausgebildete IT-Talente gegenüber Wettbewerbern nicht den Kürzeren zu ziehen, lohnt sich der [...]

9. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Die Erfolgsfaktoren für mehr Sichtbarkeit auf Instagram

Die Augen sind das bestimmende Sinnesorgan des Menschen. Rund 80 Prozent aller Informationen über unsere Umwelt erhalten wir über Netzhaut und Sehnerv. Kein Wunder, dass sich derzeit alle Welt auf Instagram tummelt. 500 Millionen Nutzer täglich, eine Milliarde insgesamt, Tendenz [...]

7. Oktober 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |

Die Erfolgsfaktoren für gutes Corporate Publishing

Marken wollen gehegt und gepflegt werden. Neben der klassischen Werbung spielt in diesem Zusammenhang das Corporate Publishing nach wie vor eine wichtige Rolle. Unternehmen, die hier aktiv werden wollen, sollten jedoch ein paar wichtige Grundsätze beherzigen. Corporate Publishing (CP) ist [...]

25. September 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , |

Mitarbeiterjubiläum: Wir feiern Malte Limbrock

Zehn Jahre verbringen die wenigsten Mitarbeiter in der PR-Branche beim gleichen Arbeitgeber. Auch unser Kollege Malte wechselte Aufgabenbereiche, den Wohnort und die Frisur in den vergangenen zehn Jahren – aber eben alles bei Sputnik. Malte, seit Februar 2010 arbeitest du [...]

27. Februar 2020|Kategorien: Ãœber uns|Schlagwörter: |

Gute Geschichten haben immer Konjunktur

Es gibt Unternehmen, die treffen den Nerv der Konsumenten. Deren Produkte verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil sie besser funktionieren, oder besser aussehen, oder besser funktionieren und besser aussehen. Für alle anderen könnte das Storytelling ein lohnendes Thema sein. Produkte, [...]

9. Januar 2020|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , |

Was Sie über den Journalismus wissen sollten

Wer bestimmt eigentlich, welcher Beitrag an erster Stelle in der Tagesschau läuft? Welche Geschichte als Aufmacher in die Tageszeitung kommt? Woher wiederum stammen die Informationen und wer hat sie in wessen Auftrag recherchiert? Die Funktionsweise der Medien liegt mehr oder [...]

3. Januar 2020|Kategorien: Journalismus|Schlagwörter: , , , |

Video-Kommunikation: Einfach mal machen!?!

Alexander Tanner arbeitet beim Universitätsklinikum Münster im Bereich Online & Social Media. In seinem Gastbeitrag erklärt er uns die Bedeutung von Videos in der Kommunikation von Unternehmen. Manchmal ist „Einfach mal machen“ ein guter Ratschlag. Beispiel: Video-Kommunikation! Video ist neben [...]

4. Dezember 2019|Kategorien: Film & Foto|Schlagwörter: |

7 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch

Der Website-Relaunch löst in vielen Unternehmen einen Abwehrreflex aus. Zwar weiß jeder: Die alte Website hätte regelmäßig überarbeitet werden sollen. Inhalte sollten erstellt sowie die Technik auf dem neuesten Stand gehalten werden und auch ein optisches Facelift wäre angebracht gewesen [...]

27. November 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , |

Warum es wichtig ist, Redaktionspläne zu erstellen

Einen Plan haben, ist immer gut. Besonders, wenn man einen Blog betreibt. Denn der Leser erwartet stets neue Inhalte. Wer die nicht bieten kann, ist die mühsam erarbeitete Leserschaft schneller wieder los als es dauert, aus einem großen Butterbrot ein [...]

30. Oktober 2019|Kategorien: Content Marketing|Schlagwörter: , , , |

Wie erstelle ich ein Personalmarketingkonzept?

Mit Personalmarketing vermarkten Unternehmen ihre womöglich wichtigsten Produkte: Arbeitsplätze. Doch wie wird das „Produkt Arbeitsplatz“ attraktiv und interessant, wie werden potenzielle Bewerberinnen und Bewerber angelockt und Mitarbeitende langfristig gehalten? Auf dem Weg zu den richtigen Antworten ist ein Personalmarketingkonzept ein [...]

23. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: , , |

Change-Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprojekte

Wer stehen bleibt, geht rückwärts. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Besonders für Unternehmen ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und sich weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum Ziel führt dies jedoch nur, wenn die entsprechenden Change-Projekte gelingen. Doch [...]

16. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Fachkräftemangel hoch 3: Wie IT-Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

Der Fachkräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Deutschland derzeit stellen müssen. Gerade in der IT-Branche ist dieses Problem spürbar. Um im Kampf um gut ausgebildete IT-Talente gegenüber Wettbewerbern nicht den Kürzeren zu ziehen, lohnt sich der [...]

9. Oktober 2019|Kategorien: Strategie|Schlagwörter: |

Die Erfolgsfaktoren für mehr Sichtbarkeit auf Instagram

Die Augen sind das bestimmende Sinnesorgan des Menschen. Rund 80 Prozent aller Informationen über unsere Umwelt erhalten wir über Netzhaut und Sehnerv. Kein Wunder, dass sich derzeit alle Welt auf Instagram tummelt. 500 Millionen Nutzer täglich, eine Milliarde insgesamt, Tendenz [...]

7. Oktober 2019|Kategorien: Social Media|Schlagwörter: , , |
Nach oben