Veröffentlicht am: 12. April 2023Von: Kategorien: PR

Ein Pressebereich auf der Website ist für Unternehmen Pflicht. Wir zeigen, welche Informationen dieser enthalten sollte, wo auf Ihrer Website er am besten eingebunden wird und wie Sie Ihren Pressebereich für Journalist:innen angenehm gestalten können.

Ihre Texte sind geschrieben, Sie haben alle Punkte berücksichtigt, die Sie über den Journalismus wissen – was können Sie noch bedenken, damit Journalist:innen gerne und häufig über Sie berichten? Versuchen Sie, ihnen den Prozess so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Der erste Anlaufpunkt für alle, die sich über Ihr Unternehmen informieren möchten, ist häufig Ihre Webseite. Wenn Interessierte sich hier mühsam durchklicken oder Sie für Nachfragen kontaktieren müssen, um an die relevanten Infos zu kommen, geht wertvolle Zeit verloren. Präsentieren Sie daher alle notwendigen Informationen gebündelt an einem Ort: dem Pressebereich.

Sie sollten alle wichtigen Informationen, die Journalist:innen über Ihr Unternehmen wissen müssen, gebündelt an einem Ort präsentieren.

Wofür brauche ich einen Pressebereich?

Wenn Sie sich proaktiv mit einer Pressemitteilung an Journalist:innen wenden, sollte diese ohnehin Ihre Kontaktdaten enthalten – E-Mailadresse, Telefonnummer und Link zur Unternehmenswebseite sind essenziell. Der Pressebereich ist insbesondere auch dann wichtig, wenn Journalist:innen ohne Ihr aktives Zutun über Sie berichten möchten.

Medienvertreter:innen arbeiten häufig unter hohem Zeitdruck. Wenn sie über Sie berichten möchten und sich dafür mühsam alle Informationen zusammensuchen, Ihre Kontaktdaten lange recherchieren und Key Facts erst noch telefonisch erfragen müssen, ist das ein langwieriger Prozess und kann für Frust sorgen. Um zu vermeiden, dass Ihr Unternehmen für Journalist:innen zu einem Synonym für einen hohen Arbeitsaufwand und einen anstrengenden Vorgang wird, können Sie ihnen einen großen Schritt entgegenkommen. Dazu gehört, dass Sie alle wichtigen Informationen, die Journalist:innen über Ihr Unternehmen wissen müssen, gebündelt an einem Ort präsentieren. Da kommt der Pressebereich ins Spiel. Dieser kann auch für potenzielle Kundinnen und Kunden interessant sein. Zudem lässt ein gut aufbereiteter Pressebereich Sie professioneller und seriöser wirken.

Was gehört in den Pressebereich?

Die wichtigsten Teile Ihres Pressebereiches sind:

  1. Ihre Kontaktdaten: Ansprechpartner:in, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  2. Key Facts über Ihr Unternehmen: Kernleistungen, Gründungsjahr, Standort, Unternehmensgröße etc.
  3. (Aktuelle) Pressemitteilungen – damit können auch Journalist:innen auf Ihre Themen aufmerksam werden,  die Sie beim Versand vielleicht nicht berücksichtigt haben

Mit den folgenden optionalen Punkten machen Sie Ihren Pressebereich noch attraktiver:

  • Qualitativ hochwertiges und aktuelles Bildmaterial mit Beschriftung zum Download – auch Ihr Logo können Sie zur Verfügung stellen
  • Verlinkungen zu Ihren Social-Media-Kanälen
  • Ein Pressespiegel – damit zeigen Sie Journalist:innen, dass auch andere Ihre Inhalte schon berichtenswert fanden (Unbedingt hier die Nutzungsrechte beachten!)
  • Falls Sie einen Newsletter oder Presseverteiler haben, kann ein Anmeldebutton Ihre Kontaktliste erweitern

Was ist noch zu beachten?

Ihr Pressebereich sollte gut gekennzeichnet („Presse“) und schnell auffindbar sein – etwa im Footer oder im Hauptmenü. Interessierte sollten mit möglichst wenigen Klicks dorthin finden. Achten Sie darauf, dass der Aufbau des Pressebereichs – auch in Bezug auf das Corporate Design und den Sprachstil – zum Rest Ihrer Webseite passt und auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Achten Sie auf ein korrektes Wording: Eine Pressemitteilung ist zum Beispiel keine Veröffentlichung in der Presse.

Wenn Sie in Ihrem Pressebereich aktuelle Pressemitteilungen zur Verfügung stellen, ist es sinnvoll, diese thematisch oder nach Veröffentlichungsdatum zu sortieren oder eine Filterfunktion einzustellen.

Die Pressemitteilungen können Sie als PDF zum Download anbieten oder direkt als HTML einbinden – letzteres spart den Leser:innen Zeit, sie müssen nichts herunterladen und öffnen, sondern können den Inhalt direkt auf einen Blick überfliegen.

Fazit

Mit einem Pressebereich bieten Sie Journalist:innen und anderen Interessierten alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Das vereinfacht die Recherche und spart Zeit, wodurch Sie es zu einer angenehmeren Erfahrung machen, über Sie zu berichten. Damit tragen Sie dazu bei, dass Journalist:innen gerne (häufiger) Ihre Inhalte veröffentlichen.

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zur Autorin

Lena Hohlstein

Lena Hohlstein ist PR-Volontärin bei Sputnik. Die Berlinerin zog nach ihrem Bachelorabschluss der Kommunikationswissenschaft von Erfurt nach Münster und studierte hier Strategische Kommunikation an der WWU. Privat ist sie entweder mit einem Buch in der Hand, beim Wandern oder in einem Café zu finden.