Anfang des Jahres haben wir Ihnen vorgestellt, was Thementage sind und wie Sie diese für Ihre PR nutzen können. Kurz gesagt handelt es sich dabei um Tage, die unter einem bestimmten Motto stehen und mit ihren – häufig lustigen – Namen auf wichtige Themen aufmerksam machen. Wer an diesen Tagen passende Themen kommuniziert, trifft den Nerv der Zeit und kann sich zu relevanten Themenfeldern positionieren. Außerdem hilft eine Orientierung an Thementagen dabei, Ihren Contentplan zu füllen und wirkt Kreativitätslöchern entgegen.
Kurzer Recap
Themen- oder Mottotage eignen sich gut als Aufhänger für Ihre Kommunikationsinhalte. Dabei können Sie sich ruhig trauen, auch einmal um die Ecke zu denken – wichtig ist jedoch, dass sie authentisch bleiben und nicht zwanghaft versuchen, bei jedem Thema einen Bezug zu Ihrem Unternehmen herzustellen. Recherchieren Sie dafür zunächst, welche Thementage es überhaupt gibt, welche zu Ihnen passen und wie sie diese für sich nutzen können.
Thementage im zweiten Halbjahr 2023
Wir haben für Sie eine Übersicht an Thementagen zusammengestellt, die im zweiten Halbjahr dieses Jahres stattfinden:
- 06. Juli: Internationaler Tag des Kusses
- 14. Juli: Internationaler Tag der nichtbinären Menschen
- 20. Juli: Weltraumforschungstag; Internationaler Schachtag; Tag der Seenotretter
- 28. Juli: System Administrator Appreciation Day
- 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft
- 31. Juli: Tag der Lebensmittelvielfalt
- 04. August: Internationaler Tag des Bieres
- 08. August: Weltkatzentag
- 09. August: Internationaler Tag der indigenen Bevölkerungen der Welt
- 12. August: Weltjugendtag
- 13. August: Internationaler Linkshändertag
- 21. August: Internationaler Tag des Gedenkens und Tributs an die Opfer des Terrorismus
- 05. September: Kopfschmerztag
- 07. September: Internationaler Tag der sauberen Luft
- 10. September: Internationaler Tag der Ersten Hilfe; Welt-Suizid-Präventionstag
- 11. September: Gedenktag zu Ehren der Opfer der Terroranschläge 2001; Tag der Wohnungslosen
- 14. September: Tag der Tropenwälder
- 16. September: International Coastal Cleanup Day
- 18. September: Tag des Handwerks
- 19. September: Tag der Zivilcourage
- 20. September: Deutscher Weltkindertag
- 21. September: Welt-Alzheimertag; Weltfriedenstag
- 22. September: Umarme-einen-Vegetarier-Tag
- 23. September: Internationaler Tag der Gebärdensprache
- 26. September: Europäischer Tag der Sprachen
- 29. September: Tag des deutschen Butterbrotes
- 03. Oktober: Tag der deutschen Einheit
- 04. Oktober: Welttierschutztag
- 06. Oktober: Tag der Gewaltfreien Kommunikation
- 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit; Welthundetag
- 11. Oktober: Coming Out Day
- 12. Oktober: Welt-Rheumatag
- 16. Oktober: Welternährungstag
- 17. Oktober: Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
- 20. Oktober: Weltstatistiktag
- 24. Oktober: Tag der Bibliotheken
- 25. Oktober: Weltnudeltag
- 29. Oktober: Welt-Schlaganfalltag
- 31. Oktober: Halloween; Reformationstag; Welttag der Städte
- 09. November: Tag der Erfinder; Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938; Gedenken an den Fall der Berliner Mauer 1989
- 10. November: Welttag der Wissenschaft
- 13. November: Rettet die Kastanie; Weltnettigkeitstag
- 16. November: Internationaler Tag für Toleranz
- 17. November: Vorlesetag
- 21. November: Welttag des Fernsehens
- 24. November: Black Friday
- 01. Dezember: Welt-AIDS-Tag
- 05. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes
- 06. Dezember: Nikolaustag
- 08. Dezember: Krimitag
- 14. Dezember: Affentag
Thementagsorientierte Kommunikation
Vom Internationalen Linkshändertag über den Welttierschutztag zum Welt-Suizid-Präventionstag: Die Bandbreite an Thementagen ist groß. Je nachdem, welcher Branche Sie angehören, gibt es Tage, die besser oder schlechter zu Ihrem Unternehmen passen. Dabei sollten Sie sich ruhig trauen, auch einmal um die Ecke zu denken. Nicht nur Tierfutterhersteller können zum Beispiel den Weltkatzentag für sich nutzen: Auch als Softwareunternehmen können Sie am 08. August die Haustiere Ihrer Mitarbeitenden vorstellen oder Katzen-Memes teilen. Am Tag des deutschen Butterbrotes können Lebensmittelhersteller ihre eigenen Brotaufstriche oder verschiedene Brotsorten vermarkten, oder – je nach Produktsortiment – die liebsten Alternativen zum Butterbrot vorstellen. Aber auch Unternehmen anderer Branchen können am 29. September die gemeinsame Mittagspause ihrer Mitarbeitenden in den sozialen Medien teilen und damit etwa den Zusammenhalt im Team präsentieren.
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf!
E-Mail schreibenGesellschaftliche Relevanz
Thementage, mit denen ein offensichtlicherer Zweck oder eine offensichtlichere Botschaft einhergeht, können Sie nutzen, um darüber zu informieren, inwiefern sich Ihr Unternehmen (gesellschaftlich) engagiert: Haben Sie beispielsweise an eine Natur- und Umweltschutzorganisation gespendet oder bieten in Ihrer Kantine vorrangig vegetarische Speisen an, können Sie den Tag der Tropenwälder bzw. den Umarme-einen-Vegetarier-Tag nutzen, um darüber zu berichten und andere dazu zu inspirieren, Ähnliches zu tun.
Was Sie beachten sollten
Thementage lassen sich vielfältig für Ihre Kommunikation einsetzen. Wichtig ist dabei aber, dass Sie es nicht übertreiben. Sie sollten nicht an jedem erdenklichen Mottotag Content verbreiten, der keinerlei ersichtlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen hat. Aber hin und wieder die eigenen Inhalte an Thementagen auszurichten, schadet nicht. So können Sie zeigen, dass Sie wissen, was in der Welt passiert und am Puls der Zeit bleiben.