Interne Kommunikation ist schon lange keine Top-Down-Durchsage mehr, die hierarchisch von oben nach unten durchgegeben wird. Sie ist das Herzstück jedes Unternehmens. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wir beleuchten die verschiedenen Facetten der internen Kommunikation und zeigen, warum sie für den Erfolg Ihres Unternehmens so wichtig ist.
Wir beginnen, wie so häufig, mit einer Definition: Nach Dieter Herbst umfasst die interne Kommunikation sämtliche Kommunikationsbeziehungen innerhalb eines Unternehmens. Das beinhaltet sowohl den Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden als auch die Kommunikation unter den Mitarbeitern selbst. Dazu gehören also beispielsweise Teammeetings, One-to-One-Gespräche, aber auch die kurze Kaffeepause mit Kolleg:innen.
Sie hören es schon bei den Beispielen heraus: Es spielt keine Rolle, ob die Kommunikation formell oder informell, öffentlich oder privat, persönlich oder über Medien stattfindet. All diese Gesprächsformen werden in der internen Kommunikation umfassend behandelt und sowohl theoretisch als auch praktisch beleuchtet.
Die Bedeutung von interner Kommunikation – Mehr als nur Information
Die interne Kommunikation ist also mehr als nur das Weitergeben von Informationen. Bei den theoretischen Ansätzen wird sie vielmehr als eine Art „Motor“ für eine lebendige und authentische Unternehmenskommunikation angesehen. Durch Ihr Handeln vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden das Gefühl, in einem wertschätzenden Unternehmen zu arbeiten. Die Mitarbeitenden arbeiten dank gut organisierter Teams und Aufgaben effizienter zusammen. Sie tragen so aktiv zum Erfolg bei.
Die interne Kommunikation hat vielfältige Aufgaben: Sie informiert nicht nur über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse, sondern ermöglicht auch den Austausch von Wissen und Meinungen. Die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen kann wachsen und Ihre Reputation und Unternehmensmarke wird langfristig legitimer und glaubwürdiger präsentiert.
Praxisorientierte Ansätze für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit
Der praktische Ansatz legt seinen Fokus auf die Umsetzung dieser theoretischen Ansätze und verfeinert ihn zusätzlich. Der Schwerpunkt der Praxis verlagert sich jedoch vermehrt auf die Organisationsrahmen und Durchsetzung der Unternehmensziele.
Führmann und Schmidbauer (2011) beschreiben sie in ihrem 2011 erschienenen Buch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ als eine effektive und praxisnahe Form der Kommunikation, die durch den gezielten Aufbau und die Pflege von Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft.
Mit einer gründlichen Analyse und den passenden Instrumenten kann eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die langfristige Vorteile bietet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen ihr Wissen, tauschen Ideen aus und arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung der Unternehmensziele. Dabei ist es ihr Ziel, das Denken, Fühlen und Verhalten innerhalb des Unternehmens auf die gemeinsamen Ziele auszurichten. Sie tragen dazu bei, die Unternehmenswerte zu pflegen und die Reputation zu stärken. Ihre Aufgaben und Ziele in der internen Kommunikation ergeben sich direkt aus der Unternehmensstrategie und den Werten des Unternehmens.
Es besteht die Möglichkeit, alles auf ein höheres Niveau zu heben. Mit einer gründlichen Analyse und den passenden Instrumenten kann eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die langfristige Vorteile bietet. Diese Strategie ermöglicht eine kontinuierliche, strukturierte und verständliche Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, wodurch Aufgaben und Ziele klar vermittelt werden. Dadurch wird eine gleichbleibend stabile und gut organisierte Arbeitsweise gefördert, was die Effizienz und den reibungslosen Ablauf der Prozesse unterstützt.
Auf den ersten Blick erscheint die Interne Kommunikation vielleicht etwas langwierig. Für Ihr Unternehmen hat sie jedoch eine hohe Praxisrelevanz. Ohne eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitenden und eine klare Aufgabenverteilung wird es schwierig, die Unternehmensziele zu erreichen.
Wer sagt was?
Nachdem wir den Begriff definiert haben, wenden wir uns nun der Übermittlung der Nachrichten zu. Eine offene und wertschätzende Kommunikation unter den Mitarbeitenden ist heute wichtiger denn je. Sie sollten Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, sich nicht nur im Arbeitsumfeld, sondern auch auf persönlicher Ebene auszutauschen. Diese Kommunikation sollte gut durchdacht sein.
Es muss einerseits festgelegt werden, welche Abteilung oder Person die Fäden der internen Kommunikation in den Händen hält. Andererseits wirkt die interne Kommunikation idealerweise auf alle Bereiche des Unternehmens. Jede:r im Unternehmen sollte eine Plattform, Anlaufstelle oder qualifizierte Person kennen, um Informationen mit Kolleg:innen teilen zu können.
Drei Säulen starker interner Kommunikation – So gelingt sie Ihnen
Unternehmen, die auf eine gute interne Kommunikation Wert legen, sollten ihre Strategie, Unternehmenskultur und Struktur im Blick behalten. Diese drei Säulen helfen dabei, eine konsistente und authentische Kommunikation aufzubauen:
- Strategie: Strategisch geht es darum, die langfristige Ausrichtung der internen Kommunikation festzulegen. Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Informationen benötigen die Mitarbeitenden? Welche Kommunikationskanäle sind am besten geeignet?
- Kultur: Die Unternehmenskultur beeinflusst maßgeblich, wie miteinander kommuniziert wird. Wie formell oder informell ist die Kommunikation? Wie wird mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen?
- Struktur: Die organisatorische Einordnung der internen Kommunikation wirkt sich auf ihre Effektivität aus. Ist die interne Kommunikation eine eigene Stabstelle oder ist sie bei einer anderen Abteilung angegliedert, zum Beispiel der Geschäftsführung oder der Personalabteilung?
Fazit: Offene, wertschätzende und authentische Unternehmenskultur schaffen
Die interne Kommunikation betrachtet nicht nur die organisatorischen Aspekte, sondern auch die gelebte Praxis der Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens. Ziel ist es, eine offene, wertschätzende und authentische Unternehmenskultur zu schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden wohl- und wertgeschätzt fühlen.
Wenn Sie gerne noch mehr erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen 11 Tipps, wie sie Ihre interne Kommunikation verbessern können.