Public Relations
Sputnik bringt Sie in die Medien: Wir ermitteln spannende Themen in Ihrem Unternehmen und bereiten diese journalistisch auf. Wir bieten alle Leistungen für Ihre erfolgreiche Public Relations – von der Kommunikationsstrategie über die Umsetzung der PR-Maßnahmen bis zur Medienanalyse.
Branchenexpertise ist ein entscheidendes Merkmal unserer Arbeit: Wir kennen nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch den Markt, in dem sie tätig sind. Deshalb bereiten wir alle Botschaften zielgruppengerecht auf und adressieren damit ausgewählte Medien. So steigern wir dauerhaft den Bekanntheitsgrad unserer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Produkte.
Erst denken, dann handeln
Kommunikationsstrategie
Grundlage für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie. Doch wie entsteht eine solche Strategie und wie kann sie Ihrem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen? In einem ersten Schritt analysieren wir Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Mitbewerber. Wir ermitteln, welche Personen oder Gruppen für Ihre Botschaften relevant sind, analysieren deren Informationsverhalten und bevorzugte Kommunikationskanäle. Dann entwickeln wir prägnante Kernbotschaften. Diese sind das Herzstück Ihrer Kommunikation und sollen die Werte und Vorteile Ihres Unternehmens klar und überzeugend vermitteln. Wir identifizieren die geeigneten Kanäle – von traditionellen Medien wie Lokal- und Fachpresse bis hin zu digitalen Plattformen wie LinkedIn und Blogs. Wir entwickeln eine kanalübergreifende PR-Strategie, um Ihre Botschaften effektiv zu verbreiten.
Unsere Leistungen:
- Analyse und Definition der Kommunikationsziele
- Entwicklung von Kernbotschaften
- Identifikation der Zielgruppen
- Auswahl und Ansprache geeigneter Medienkanäle
- Planung und Umsetzung von PR-Kampagnen
- Erstellung von Pressemitteilungen und anderen Kommunikationsmitteln
- Monitoring und Erfolgskontrolle der Maßnahmen
Texte, die überzeugen und begeistern
Texterstellung
Wir bei Sputnik lieben Texte – und das nicht nur, weil viele von uns ausgebildete Redakteur:innen und erfahrene Journalist:innen sind. Vielmehr liegt unsere Leidenschaft in der Kunst des Schreibens und der Fähigkeit, komplexe Themen klar und verständlich zu vermitteln. Unsere Expertise ermöglicht es uns, Inhalte zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Wir entführen Ihre Leser:innen in spannende Geschichten und beleuchten Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit packenden Reportagen und Feature-Artikeln machen wir komplexe Sachverhalte greifbar und sorgen für ein tiefes Verständnis. Unsere Porträts rücken die Menschen hinter den Unternehmen oder Projekten ins richtige Licht und schaffen eine persönliche Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.
Klassische Formate sind:
- Pressemitteilungen
- Reportagen & Features
- Firmen- & Personenporträts
- Interviews
- Branchenreports & Fachbeiträge
- Testimonials & Fallbeispiele
- Themenexposés
- Internet-Texte
- Historische Rückblicke
Sagen Sie es mit Bildern
Foto- und Videografie
Ein gutes PR-Bild weckt Emotionen, begeistert die Betrachtenden, macht neugierig. Und es erleichtert die Arbeit der Redakteurinnen und Redakteure. Je nach Zielmedium oder Kanal ist es wichtiger als der Text. Zur Visualisierung der Themen unserer Kundinnen und Kunden erstellen wir journalistisches Bild- und Videomaterial – unter anderem für Pressemitteilungen, Internetseiten und Social-Media-Accounts. Unsere erfahrenen Fotograf:innen und Videograf:innen verstehen es, Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und komplexe Informationen auf visuell ansprechende Weise zu vermitteln.
Wir kümmern uns auch gerne darum, zusätzliches Bildmaterial für Ihre Firmenpublikationen zu recherchieren und zu beschaffen.
Unsere Leistungen:
- Pressefotografie
- Eventfotografie und -videografie
- Image- und Erklärvideos
- Social-Media-Clips
Auf Augenhöhe
Redaktionsgespräche
Persönliche Gespräche mit meinungsbildenden Journalist:innen sind eine der effektivsten Methoden, um Ihre Botschaften in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu platzieren. Im direkten Austausch können Sie Ihre Anliegen detailliert darlegen und sicherstellen, dass Ihre Kernbotschaften klar verstanden werden. Diese persönlichen Treffen bieten nicht nur die Möglichkeit, wichtige Informationen zu vermitteln, sondern auch langfristige Beziehungen zu den Redaktionen aufzubauen. Gerade bei komplexen Themen oder in Krisensituationen, in denen eine präzise und verständliche Kommunikation unerlässlich ist, spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle.
Unsere Leistungen:
- Organisation mit sorgfältig ausgewählten Journalist:innen
- Vorbereitung auf Redaktionsbesuche, Interviews und Hintergrundgespräche
- Entwicklung von Gesprächsstrategien
- Formulierung von Botschaften
- Simulation möglicher Interviewfragen
Ihre große Bühne
Pressekonferenzen
Pressekonferenzen sind ein bewährtes Instrument, um wichtige Neuigkeiten und Ankündigungen einem breiten Publikum von Journalist:innen zu präsentieren. Sie bieten die Möglichkeit, komplexe Themen ausführlich darzustellen, Fragen direkt zu beantworten und ein einheitliches Bild der Botschaften zu gewährleisten. In Zeiten zunehmender Nachrichtenflut und enger Zeitpläne der Journalist:innen sind Pressekonferenzen allerdings nicht immer die beste Wahl. Der Erfolg einer Pressekonferenz hängt maßgeblich davon ab, ob das Thema aus Sicht der Medienvertreter:innen ausreichend Relevanz und Interesse besitzt.
Unsere Leistungen:
- Organisation & Planung
- Inhaltliche Konzeption
- Einladungsmanagement
- Erstellung von Pressemappen
- Begrüßung & Moderation
- Bild- und Videoproduktion
- Nachbereitung
Marktplatz für Kommunikation
Messen & Kongresse
Messen und Kongresse sind wichtige Kommunikationsplattformen, auf denen Unternehmen neue Produkte vorstellen, Partnerschaften knüpfen und Fachvorträge halten. Um Ihren Messeauftritt optimal zu nutzen, bieten wir Ihnen gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir laden Journalist:innen zu Pressegesprächen ein, pflegen Ihr Pressefach im Pressezentrum und organisieren Pressekonferenzen vor Ort. Zudem versorgen wir Journalist:innen mit relevantem Informations- und Bildmaterial.
Unsere Leistungen:
- Einladung von Journalist:innen zu Pressegesprächen
- Buchung und Pflege des Pressefachs im Pressezentrum
- Organisation von Pressekonferenzen auf dem Messegelände
- Bereitstellung von Informations- und Bildmaterial für die Presse
Über diese Kanäle kommen Ihre Botschaften an
Das Peso-Modell
Ob nun 1.000 LinkedIn-Follower:innen oder die Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift das Ziel sind – die verschiedenen Kanäle haben unterschiedliche Vorzüge. Gemäß dem PESO-Modell gibt es vier Arten von Kanälen, über die wir Content verbreiten können.
- Paid Media: Externe Medien werden dafür bezahlt, eigene Inhalte zu platzieren.
- Earned Media: Der Content wird von externen Dienstleistern erstellt.
- Shared Media: Beiträge von anderen Personen über das eigene Unternehmen, beispielsweise Kommentare, Posts oder Forenbeiträge.
- Owned Media: Alle Inhalte, die selbst erstellt sind – vom Mitarbeitermagazin zu Reels auf Instagram.
Der schnelle Weg in die Redaktion
Presseverteiler
Wer seine Themen zeitgleich an möglichst viele Redaktionen verschicken möchte, der benötigt einen guten Presseverteiler. Doch Presseverteiler ist nicht gleich Presseverteiler. Oft werden die privaten Adressen der Journalistinnen und Journalisten und die Adressen der jeweiligen Ressorts in einen Topf geworfen. Oder es werden Personen angeschrieben, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Ärger bis hin zu redaktioneller Missachtung ist da vorprogrammiert.
Wir bieten Ihnen umfassende Services zur Erstellung und Pflege von Presseverteilern. Dazu gehört die Aktualität der Daten, die wir im Zusammenspiel mit diversen Nachrichtenagenturen sowie verschiedenen Adressanbietern sicherstellen. Unsere Redaktionsdatenbank beinhaltet zudem die Kontaktdaten ausländischer Redakteurinnen und Redakteure. So können wir beispielsweise den Presseverteiler Ihres Unternehmens binnen kurzer Zeit zum Beispiel um englischsprachige Fachjournalist:innen ergänzen.
Unsere Leistungen:
- Erstellung von Presseverteilern der DACH-Region
- Aktualisierung und Pflege der Kontaktdaten
- Segmentierung von Adressen
- Internationaler Presseverteiler
- Individuelle Anpassung und Beratung
Basis für eine effiziente Pressearbeit
Themenpläne
Das richtige Timing entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg der Pressearbeit. Es gilt, das richtige Thema zur richtigen Zeit der richtigen Redakteurin oder dem richtigen Redakteur vorzustellen. Eine wertvolle Planungshilfe bieten Themenpläne. Sie geben Auskunft darüber, wann die einzelnen Medien Schwerpunkte, Sonderseiten oder Beilagen zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Dem vielfältigen Nutzen der Themenpläne steht jedoch ein organisatorischer Albtraum gegenüber: Angesichts von rund 1.300 Tages- und Wirtschaftszeitungen, 1.100 Publikumszeitschriften und Wochenmagazinen, 1.500 Fach- und Kundenzeitschriften sowie 600 TV-Sendungen in Deutschland gibt es eine kaum noch zu überblickende Anzahl von Mediadaten und Themenlisten.
Wir erstellen Ihre individuellen Themenpläne, mit denen wir Sie umfassend und aktuell über die für Ihr Unternehmen relevanten Schwerpunkte in der redaktionellen Berichterstattung informieren.
Unsere Leistungen:
- Erstellung individueller Themenpläne
- Recherche und Analyse relevanter Mediadaten und Themenlisten
- Beratung zur optimalen Platzierung Ihrer Themen
- Planung und Koordination der Pressearbeit basierend auf Themenplänen
- Identifikation relevanter Redakteur:innen und Medienkontakte
Wissen, was über Sie geschrieben wird
Medienmonitoring & -analyse
Was schreiben und sagen die Medien über Ihr Unternehmen? Wer hier den Überblick behalten will, braucht ein kontinuierliches Medien-Monitoring. Die Analyse der Medienresonanz ist aus zwei Gründen unverzichtbar: Zum einen ist das Monitoring die obligatorische Kontrolle der täglichen Pressearbeit. Zum anderen dient sie der Früherkennung von Krisen. Kernstück der Medienresonanzanalyse ist der Clipping-Report, der alle Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen enthält – unabhängig davon, ob sie in Print-, Online-, Hörfunk- oder TV-Medien erschienen sind.
In dieser quantitativen Analyse informieren wir Sie über die Medientitel sowie die entsprechenden Auflagen und Reichweiten. Nach dem Versand einer Pressemitteilung lässt sich so ermitteln, welche Medien in welcher Form über das Unternehmen berichtet haben. Wenn Sie eine qualitative Analyse wünschen, listen wir zusätzlich die Anzeigenäquivalenzwerte auf und prüfen, inwieweit Ihre Kernbotschaften in den einzelnen Redaktionen angekommen sind.
Unsere Leistungen:
- Medienbeobachtung Print und Online
- Auswertung und Analyse
- Erkennung von Trends
- Wettbewerbsanalyse
- Alerts und Benachrichtigungen