Corporate Design und Website für Europaket+
Der gezielte Aufbau einer Marke einschließlich ihrer kommunikativen und visuellen Merkmale war die Aufgabe, die wir gemeinsam mit europaket+ umsetzen durften. Bei einem solch wichtigen Projekt gilt es, in Briefing, Analyse und Planung ein tragfähiges Fundament zu legen. Daher stand
am Anfang die Erarbeitung einer klaren Positionierung.
Kunde
europaket+
Branche
Transport, IT, Logistik
Leistungen
Brand Identity
Social Media
Website
Fotoshooting
Imagevideo
Digitaler Workshop
Wir durften ein engagiertes Team des Kunden durch einen digitalen Workshop leiten. Dort wurden Stärken und Schwächen genauso erarbeitet wie Ziele, Zielgruppen und Botschaften. Gemeinsam schauten wir auf den Wettbewerb und kamen so den teils individuellen Vorstellungen nahe, wie sich all dies visuell umsetzen ließe.
In verschiedenen Stylesheets präsentierten wir unsere Ideen, damit das neue Design greifbar wird. Dadurch fanden wir schnell zu einem favorisierten Entwurf.
Logo Relaunch
Die Bildmarke setzt sich aus den Elementen Pfeile, Plus-Zeichen und einem Quadrat zusammen und wird von der Wortmarke, die die Schrift Ubuntu bold verwendet ergänzt. Dabei wird das Pluszeichen in der Wortmarke farblich immer abgesetzt.
Das Logo wird regulär farbig verwendet. Es steht frei im Raum und wird nicht durch Rahmen oder Kästen umschlossen.
Typographie
Die Hausschrift wird in allen Geschäfts- und Werbeauftritten einheitlich und konstant verwendet und erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert. Neben einer guten Lesbarkeit spiegelt sie die Unternehmensphilosophie wider und passt zum Produktangebot.
Farben
Die Primärfarben von europaket+ sind Türkis, Weiß, Grau und Tiefschwarz.
Ein ausreichender Weißraum und der damit zu erreichende Gesamteindruck von Klarheit, Modernität und Dynamik ist bei der Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel wichtig.
Die Sekundärfarben bilden sich aus Abstufungen der Primärfarben.
Gestaltungselemente
Eine einheitliche Bildsprache bei den verschiedenen Einsatzzwecken erstreckt sich auch auf Icons und Grafiken. Gemeinsam wurden alle Anwendungen gesammelt, damit möglichst auch in Zukunft für jeden Kanal und jede Botschaft das geeignete Element vorhanden ist.
Master PPT Folien
Gerade für den Sales ist PowerPoint weiterhin eines der wichtigsten Werkzeuge. Eine überzeugende und ansprechende Präsentation kann über den Erfolg eines Kundengesprächs mitentscheiden. Bestehende und neue Inhalte wurden von Sputnik in den neu kreierten PPT-Master übertragen.
Geschäftsausstattung
Damit der Gesamteindruck stimmt, sind Visitenkarte, Geschäftspapier und Co. ein unverzichtbarer Bestandteil eines einheitlichen Corporate Designs.
Werbemittel
Von der Recherche über die Umsetzung bis zur Lieferung übernimmt Sputnik alle Schritte, damit europaket+ für verschiedene Anlässe über die geeigneten Werbemittel verfügt.
Lkw-Plane
Mehr Sichtbarkeit gibt es in der Logistik dank einer der großen, beweglichen Werbefläche, kurz: der LKW-Plane. Sputnik setzte das neue Corporate Design so um, dass die Plane Aufmerksamkeit generiert und zugleich die Kernbotschaft vermittelt.
Unternehmensfotografie
Um die neu entwickelte Bildsprache in die Praxis zu übertragen, braucht es mehr als den Einkauf geeigneter Stock-Fotos. Mitarbeiterporträts, Fotos des Standorts und komplexes Composings sorgen dafür, dass europaket+ auch auf Fotos den richtigen Eindruck hinterlässt. Die Bilder fügen sich in das Corporate Design ein und zeigen die Leistungsfähigkeit des innovativen 4PL-Providers.
Social Media
Auch Online darf es nicht zum Bruch in der visuellen Gestaltung kommen. Daher entwickelte Sputnik einheitliche Templates für die Social-Media-Kanäle. Diese können anschließend vom Kunden selbst genutzt und mit verschiedenen Arten von Inhalten gefüllt werden.
Wichtig dabei: Jeder Kanal erfordert andere Formate. Ob nun die Pixelanzahl in Breite und Höhe oder die Folgeseiten bei Bildstrecken – alle Kanäle müssen bedacht und entsprechend zur weiteren Verwendung angelegt werden.
Website
Erste Anlaufstelle für viele Kunden ist und bleibt die Unternehmenswebsite. Unmittelbar nach der Freigabe des Corporate Design begannen daher die Arbeiten an der Website, die nicht nur visuell dem neuen Look & Feel entspricht, sondern auch technisch aktuellen Anforderungen mobiler Geräte und Suchmaschinen entspricht.