Creating a Brand

Die Pflegefreunde sind ein ambulanter Pflegedienst aus Münster. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei: mehr Zeit. Egal ob bei der Körperpflege, der Medikamentengabe oder der Hilfe im Haushalt – die Pflegefreunde versorgen die Patientinnen und Patienten zu Hause in einer vertrauten Umgebung immer ruhig und sorgfältig. Und das ganz ohne Hast und mit viel mehr Zeit als es andere ambulante Dienste tun.

Kunde

Pflegedienst Herms

Branche

Gesundheit & Pflege

Leistungen

Namensfindung
Brand Identity
Logoentwicklung
Fotoshooting
Print
Social Media

Corporate Identity

Der Pflegedienst Herms will sich neu aufstellen: Weg von der Hetzpflege hin zu mehr Zeit, um mit den Patientinnen und Patienten eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ihnen ganz ohne Hast zu helfen. Dafür soll die gesamte Corporate Identity neu gedacht werden.

Logo relaunch

Das Erscheinungsbild der Pflegefreunde ist geprägt von einer grundlegenden Idee: der Kommunikation. Die Sprechblase steht für Kommunikation auf Augenhöhe zwischen den Angehörigen und den Pflegefreunden. Es wird als Key Visual in der Gestaltung eingesetzt.

Name
Um die USPs des ambulanten Pflegedienstes hervorzuheben, soll eine komplett neue Marke entstehen. Bei der Namensfindung ist es dem Auftraggeber wichtig, einen deutschen Begriff zu finden, der sowohl sympathisch wirkt als auch die Zielgruppen Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten gleichermaßen anspricht.

Claim
Sputnik schlägt nicht nur eine Umbenennung in Pflegefreunde vor, sondern kreiert zudem einen Claim, der auf den Punkt bringt, für welche Werte die Pflegefreunde stehen: helfen. zuhören. zeit haben.

Typographie

Für die Pflegefreunde suchten wir eine moderne, klare Schrift, die in vielen Schnitten einen universellen Gebrauch ermöglicht. Lato mit ihrem typischen Merkmal der abgerundeten Strichenden wird für Fließtexte, Tabellentexte und Kundenzitate verwendet und durch die Parisine Plus Std Clair Bold für Headlines ergänzt.

Farben

In der Farbgestaltung greift Sputnik das aus dem medizinischen Kontext bekannte Grün sowie Blau auf und überführt es in ein modernes Petrol. Diese großflächig eingesetzte Leitfarbe hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Um die Wertigkeit der angebotenen Dienstleistungen zu unterstreichen, wird es mit der Akzentfarbe Gold kombiniert.

Geschäftsausstattung

Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge und E-Mail-Signaturen: Die neue Geschäftsausstattung trägt zur Schaffung eines professionellen und einheitlichen Erscheinungsbildes der Pflegefreunde bei und stärkt die Markenidentität.

Fotografie

Die Werte der Marke Pflegefreunde sollen auch in der Bilderwelt zum Ausdruck kommen. Statt auf Stockfotografie setzen wir auf hochwertige Fotos von echten Pflegefreunden sowie echten Kundinnen und Kunden in Interaktion.

Flyer & Broschüren

Mit den neugestalteten Flyern und Broschüren der Pflegefreunde werden sowohl die Zielgruppen Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende ins Visier genommen. Ganz bewusst fokussieren sich die Materialien auf die für die Zielgruppen relevanten Informationen. Eine einfache, klare Sprache holt auch diejenigen ab, die sich im Antrags-Wirrwarr mit Kassen und Behörden schwertun.

Berufsbekleidung
& Werbemittel

Sichtbar auch nach außen: Die Berufsbekleidung im CI ist sowohl funktional als auch Teil der Strategie, Mitglieder des Teams und der Marke nach außen hin sichtbar zu machen. Die Berufsbekleidung sollte nicht nur leger sein, sondern zugleich auch für ein professionelles Erscheinungsbild bei den Kundinnen und Kunden der Pflegefreunde sorgen.

Fahrzeugbeschriftung

Nicht zu übersehen sind die kleinen Flitzer, mit denen die Pflegefreunde auf Münsters Straßen unterwegs sind.

Website

Klar, aufgeräumt, nutzerfreundlich: Die Website der Pflegefreunde bewegt sich im CI und setzt auf starke Bilder, verständliche Icons und kompakte, schnell erfassbare Informationen.

Christian Wopen

Ihr Ansprechpartner:

Christian Wopen

Geschäftsleiter

+49 251 62 55 61 21
wopen@sputnik-agentur.de

Rakete - Sputnik Karriere